Roman, Krimis und Thriller rund um den Zweiten Weltkrieg

Romane, Krimis und Thriller rund um den Zweiten Weltkrieg

Hallo,
nachdem ich von Jussi Alder Olsen begeistert das ‚Alphabet Haus‘ gelesen habe, möchte ich unbedingt mehr Bücher dieser Art lesen.
Dies betrifft sowohl den ersten Teil des Buches, in dem die zwei Soldaten über deutschem Gebiet abstürzen und unter falscher Identität in einem Lazarett untertauchen, als auch den zweiten Teil, in dem einer der Soldaten versucht Jahre später die Ereignisse nach seiner Flucht zu rekonstruieren.
Ich bin also auf der Suche nach Büchern, die entweder während des Zweiten Weltkriegs spielen und unmittelbar mit der SS, den eigentlichen Kriegshandlungen und Soldatenschicksalen zu tun haben, als auch solche, die nach dem Krieg spielen aber solche Dinge zum Kernthema haben.
Was ich nicht suche sind Tatsachenberichte, Sachbücher oder Biographien und Chroniken. Sondern wirklich Romane, Krimis und Thrillers aus oder um diese Zeit.
Zu Geschichten aus Sicht von verfolgten Juden habe ich bereits viel gelesen. Mir geht es vielmehr um Soldaten (sowohl der Alliierten als auch der Nazis), die SS oder Geschichten im Zusammenhang mit dem Krieg als militärisches Ereignis.
Ich hoffe die Frage ist nicht all zu speziell oder zu umständlich formuliert und es gibt den ein oder anderen, der weitere Leseempehlungen für mich hat!
Mit freundlichen Grüßen!

Servus,

100%ige Treffer hab ich nicht anzubieten!
Trotzdem:

Robert Harris - Enigma
Ken Follet - Die Nadel, Mitternachtsfalken, Die Leopardin

Vielleicht ist ja was dabei :smile:

Grüßle,
agnes

Hallo,

Mein Vorschlag:
Eric Ambler: Schirmers Erbschaft
http://www.krimi-couch.de/krimis/eric-ambler-schirme…

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,
Die Krimi-Reihe um den Berliner Kommissar Gereon Rath von Volker Kutscher spielt in der Zeit vor der Machtergreifung durch die Nazis. Erster Band „Der nasse Fisch“
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher…„Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak; ein sehr sehr bewegendes Buch (auch) über Menschlichkeit zur Zeit des dritten Reichs.
„Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana“ von Umberto Eco - Erinnerungen mit zahlreicher interessanter Bebilderung - auch aus der Mussolini-Ära - in Italien.
Und natürlich „Tadellöser& Wolff“ von Walter Kempowski sowie die „Blechtrommel“ von Günter Grass
Viel Spaß!

Hi,

evtl. noch: Robert Wilson: Tod in Lissabon.

Neil Stephenson: Cryptonomicon.
Es hat viel mit Kryptographie zu tun.

lg,
vordprefect

Hallo,

dies sind meine Empfehlungen, auch wenn sie deine Vorgaben nicht ganz treffen:

Spielt unmittelbar nach dem Krieg und hat weniger mit deutschen Soldaten zu tun, eher mit amerikanischen, ist sehr spannend:

Onkel Toms Hütte, Berlin von Pierre Frei

Diese Geschichte spielt in unserer Zeit, hat aber viele „Erinnerungen“ an die Zeit vor, während und nach dem Krieg. Thema sind die Menschenversuche in Konzentrationslagern, alles sehr spannend und lebendig geschrieben.

Das Erbe des Bösen von Ilkka Remes

Ein Buch mit dem Thema „was hätte sein können“, hätte Hitler den Krieg gewonnen.

Vaterland von Robert Harris

Und noch ein Nachkriegskrimi der auf einer tatsächlichen Mordserie beruht:

Der Trümmermörder von Cay Rademacher

Grüße
Helena

Mord in mageren Zeiten
von Jill Paton Walsh & Dorothy L. Sayers

Beatrix

Empfehlungen, aber eher keine spekulativen Thriller:

Gert Ledig „Die Stalinorgel“ (Ostfront)
Norman Mailer „Die Nackten und die Toten“ (Pazifikkrieg)
Lothar-Günther Buchheim „Das Boot“
Dieter Wellershof „Der Ernstfall“ (Ostfront)

Zum Holocaust unbedingt empfehlenswert auch
Edgar Hilsenrath „Der Nazi und der Friseur“

Weiteres hier

Gruß MG

Moin Moin,

meine Empfehlung:

Das Maskottchen von Mark Kurzem

Seltsam, daß niemand „den“ deutschen Klassiker genannt hat :
08/15 (drei Teile) von Hans Hellmut Kirst, bzw.
Im Westen nichts Neues (1. Weltkrieg) von Erich Maria Remarque

Und dann hätte ich noch :
Die Baskenmütze von Hans Blickensdörfer
Soweit die Füße tragen von Josef Martin Bauer
Haie und kleine Fische von Wolfgang Ott
Hunde wollt ihr ewig leben von Fritz Wöss
Brennender Himmel von Pierre Clostermann
Urlaub bis zum Wecken von Leon Uris
Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway
u. v. a. m.

Gruß
nicolai

Hi Helena,

zum Glück habe ich noch mal geguckt…

Vaterland hätte ich auch unbedingt empfohlen!

Gruß
Fronk