Romane, Krimis und Thriller rund um den Zweiten Weltkrieg
Hallo,
nachdem ich von Jussi Alder Olsen begeistert das ‚Alphabet Haus‘ gelesen habe, möchte ich unbedingt mehr Bücher dieser Art lesen.
Dies betrifft sowohl den ersten Teil des Buches, in dem die zwei Soldaten über deutschem Gebiet abstürzen und unter falscher Identität in einem Lazarett untertauchen, als auch den zweiten Teil, in dem einer der Soldaten versucht Jahre später die Ereignisse nach seiner Flucht zu rekonstruieren.
Ich bin also auf der Suche nach Büchern, die entweder während des Zweiten Weltkriegs spielen und unmittelbar mit der SS, den eigentlichen Kriegshandlungen und Soldatenschicksalen zu tun haben, als auch solche, die nach dem Krieg spielen aber solche Dinge zum Kernthema haben.
Was ich nicht suche sind Tatsachenberichte, Sachbücher oder Biographien und Chroniken. Sondern wirklich Romane, Krimis und Thrillers aus oder um diese Zeit.
Zu Geschichten aus Sicht von verfolgten Juden habe ich bereits viel gelesen. Mir geht es vielmehr um Soldaten (sowohl der Alliierten als auch der Nazis), die SS oder Geschichten im Zusammenhang mit dem Krieg als militärisches Ereignis.
Ich hoffe die Frage ist nicht all zu speziell oder zu umständlich formuliert und es gibt den ein oder anderen, der weitere Leseempehlungen für mich hat!
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo,
Die Krimi-Reihe um den Berliner Kommissar Gereon Rath von Volker Kutscher spielt in der Zeit vor der Machtergreifung durch die Nazis. Erster Band „Der nasse Fisch“
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher…„Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak; ein sehr sehr bewegendes Buch (auch) über Menschlichkeit zur Zeit des dritten Reichs.
„Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana“ von Umberto Eco - Erinnerungen mit zahlreicher interessanter Bebilderung - auch aus der Mussolini-Ära - in Italien.
Und natürlich „Tadellöser& Wolff“ von Walter Kempowski sowie die „Blechtrommel“ von Günter Grass
Viel Spaß!
dies sind meine Empfehlungen, auch wenn sie deine Vorgaben nicht ganz treffen:
Spielt unmittelbar nach dem Krieg und hat weniger mit deutschen Soldaten zu tun, eher mit amerikanischen, ist sehr spannend:
Onkel Toms Hütte, Berlin von Pierre Frei
Diese Geschichte spielt in unserer Zeit, hat aber viele „Erinnerungen“ an die Zeit vor, während und nach dem Krieg. Thema sind die Menschenversuche in Konzentrationslagern, alles sehr spannend und lebendig geschrieben.
Das Erbe des Bösen von Ilkka Remes
Ein Buch mit dem Thema „was hätte sein können“, hätte Hitler den Krieg gewonnen.
Vaterland von Robert Harris
Und noch ein Nachkriegskrimi der auf einer tatsächlichen Mordserie beruht:
Seltsam, daß niemand „den“ deutschen Klassiker genannt hat :
08/15 (drei Teile) von Hans Hellmut Kirst, bzw.
Im Westen nichts Neues (1. Weltkrieg) von Erich Maria Remarque
Und dann hätte ich noch :
Die Baskenmütze von Hans Blickensdörfer
Soweit die Füße tragen von Josef Martin Bauer
Haie und kleine Fische von Wolfgang Ott
Hunde wollt ihr ewig leben von Fritz Wöss
Brennender Himmel von Pierre Clostermann
Urlaub bis zum Wecken von Leon Uris
Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway
u. v. a. m.