Hallo
ich muss demnächst in Deutsch eine Buchvorstellung machen, über ein Roman oder Bühnenstück, wo es um die Menschlichkeit geht. Da dieses Jahr bei uns das Deutsch-Abi unter dem Thema „Alle menschlichen Gebrechen sühnet reine Menschlichkeit“ steht, haben wir deise Aufgabe bekommen. Ich habe zwar schon viel gelesen, trotzdem fällt mir nich wirklich ein Buch ein, welches ich verwenden könnte.
Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Buch zum Thema Menschlichkeit? (außer „sie nannten mich Es“ von Pelzer. Das Thema hat schon jemand)
die Brecht-Werke sind da eine gute Adresse. Spontan fällt mir ein „Ditte Menschenkind“ von Andersen-Nexö. Ein etwas längerer Roman. Oder was nicht ganz so lang ist: Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Sehr empfehlenswert und auch von Berthold Brecht fände ich auch „Der gute Mensch von Sezuan“, da dieses Stück doch ziemlich kompex aufgebaut ist und sich darum für ein ausführliches Referat sehr gut eignet. Ich glaube, Brecht ist für solch ein Thema auch gerade besonders gut, weil die kommunistische Weltansicht, die er ja auch vertritt, im Zusammenhang mit Menschlichkeit besonders interessant ist.