Mich bewegt gegenwärtig eine Frage. Gibt es Romane ohne Haupthelden. Also Romane, in denen nur die Handlung das bestimmende Element ist und nicht der einzelne (Haupt)held?
Mich bewegt gegenwärtig eine Frage. Gibt es Romane ohne
Haupthelden. Also Romane, in denen nur die Handlung das
bestimmende Element ist und nicht der einzelne (Haupt)held?
es gibt romane, in denen eine stadt quasi die hauptperson ist (z.b. „sarum“), andere romane drehen sich um ein bestimmtes thema, und eine ganze peergroup bestimmt das geschehen (z.b. „orlando furioso“). mal wird aus dieser, mal aus jener sicht berichtet, wie bei heutigen soups.
Hallo Nummerngirl
Wie wäre es mit Romanen von James A. Michener?
Michener schrieb zahlreiche Romane von denen sich viele mit dem Leben in einem bestimmten Land oder US-Bundesstaat von den Anfängen bis zur Gegenwart beschäftigen. Diese Romane basieren auf historisch korrekten Informationen, während die meisten Figuren fiktiv sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/James_A._Michener
Beispiel für solche historischen Romane sind:
- Alaska
- Die Bucht
- Hawaii
- Karabik
Die Bücher sind echt gut. Und da sie 1.000 Seiten oft überschreiten, wird auf die einzelnen Epochen teilweise auch „ausführlich“ eingegangen.
Gruß
schatten
Alfred Döblin
Berge, Meere und Giganten
Gabriel García Márquez
Hundert Jahre Einsamkeit
- um nur zwei (sehr unterschiedliche) Beispiele zu nennen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo!
Ein Roman ohne Hauptheld, ja? Wenn es ein Kriminalroman sein soll, dann ist es also einer ohne Mörder und ohne Inspektor. Wenn es ein Liebesroman sein soll, dann ohne die beiden, die sich finden sollen. Wenn es eine Schatzsuche sein soll, dann ohne jemand, der den Schatz sucht.
Mag sein, dass es so was gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut funktioniert.
Spannung entsteht normalerweise durch folgende Komponenten: Hauptheld + Wunsch + Hindernis = Ziel.
Natürlich muss der Hauptheld kein Mensch sein, es kann ein Gruppe sein, ein Schiff, eine Maschine, ein Geist, eine Ente (Donald Duck), meinetwegen eine Stadt, oder was auch immer, sollte dann aber wenigstens menschliche Eigenschaften haben.
Kennst du eine Ausnahme, die wirklich spannend ist? Gibt es Soap, die so fesselt, wie ein Kinofilm?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, dass es allein die Spannung ist, die einen Roman zu einem guten und lesenswerten macht.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo KamikazeKatze!
Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, dass es allein die
Spannung ist, die einen Roman zu einem guten und lesenswerten
macht.
Das ist natürlich nicht so.
Aber bei Romanen, die sich gut verkaufen, ist Spannung m. E. mit das wichtigste.
Würde jemand einen Roman kaufen, weil er nach Aussage der Werbung und aller Leser „langweilig bis zum Schluss“ ist?
Auch Romane die mehr in Richtung Anspruch und „Literarisches Nivea“ geschrieben sind, dürfen doch spannend sein, oder?
Und auch einige andere wichtige Faktoren, z.B. Identifikation und Figurentiefe, stehen ja nicht für sich allein sondern tragen zur Spannung bei.
So weit meine Meinung.
Grüße
Andreas
Hallo,
es gibt immer einen Haupthelden in irgend einer Form - und wenn es der Autor selbst ist, der es geschafft hat, sein Werk zu veröffentlichen.

Lieben Gruß
Günter