Hallo zusammen, kann mir jemand einen Roman empfehlen, der im Zeitraum 80-er Jahre bis jetzt auf dem Balkan spielt und die politische Situation in dieser Umbruchphase schildert, bzw. zum Hintergrund hat?
Sollte literarisch (halbwegs) anspruchsvoll sein, aber eben ein Roman und kein Sachbuch.
hoffentlich macht es Dir nicht so viel aus, wenn ich Dich mit einem Werk behellige, das bereits in der Mitte des 20. Jahrhunderts aufhört: „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric enthält nach Meinung meines gewesenen Kollegen Milan, der mitten in Belgrad saß, als die NATO es kaputtschlug (und auch vorher und nachher einige Jahre), bereits alles, was zur Illustration und zum Verständnis der Epoche von 1990ff in Jugoslawien notwendig ist.
geht ziemlich an Deiner Frage vorbei, aber weil er hierzulande so wenig bekannt geworden ist, möchte ich Dir in dem beschriebenen Zusammenhang gerne noch den Kinofilm „Die Ambulanz“ von Goran Radovanovic (Serbien 2009) ans Herz legen - immerhin ist Kino auf großer Leinwand heutzutags ja schon fast so altmodisch wie Bücherlesen, insofern passts dann doch irgendwie wieder.