Meine Tochter (14 Jahre)würde gerne einen Roman lesen, in dem das Thema Drogen eine wichtige Rolle spielt. In ihrer Clique wird darüber offensichtlich heftig diskutiert, und da ich ein besorgter Vater bin, habe ich mich über ihren Wunsch gefreut, darüber zu lesen, kenn mich aber auf diesem feld überhaupt nicht aus. Für einen Lesetip wäre ich dankbar. Jakob
Der Klassiker: ‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘
Hallo Jacob,
zunächst einmal ein Riesenkompliment: ich finde es toll, daß Du Dich so um die Gedanken/Fragen/Probleme/Anliegen Deiner Kids kümmerst.
Was einen Roman zum Thema angeht… Als erstes fällt mir natürlich ‚Wir Kinder vom Bahnhof Zoo‘ ein (Christiane F. rutschte mit etwa 12 Jahren ins Berliner Drogenmilieu ab). Eigentlich ist es auch kein Roman sondern eher eine Autobiographie, die eine 14-jährige allerdings durchaus verkraften kann.
Viele Grüße
Tessa
PS. Dem besorgten Herrn Papa kann ich die Lektüre ebenfalls wärmstens empfehlen, weil Christiane F. auch darüber schreibt, warum sie in die Szene abgerutscht ist.
Hallo Tessa, danke für Deine promte Antwort. Die „Kinder“ hat meine Tochter schon im letzten Jahr gelesen. Und sie hat mir damals viel davon erzählt. Meine „Sorge“ ist, dass sie an die „falschen Freundinnen und Freunde“ gerät, und ich weiss ja, dass sie ihre Erfahrungen selbst machen muss. Ratschläge sind ja in der Regel auch Schläge. Und Garantien für die richtige Erziehung gibt es nicht. Ich selbst habe in meinem Leben viel aus der Literatur gelernt. Deshalb hoffe ich, dass sie vielleicht ein Buch findet, das sie bestärkt in ihrer Haltung, dass Drogen kein richtiger Weg zu einem gelingenden Leben sind. Gruß Jakob
Tessa
PS. Dem besorgten Herrn Papa kann ich die Lektüre ebenfalls
wärmstens empfehlen, weil Christiane F. auch darüber schreibt,
warum sie in die Szene abgerutscht ist.
Hallo Jakob,
versuch es mal hiermit:
Alles fängt so harmlos an von Diether Wolf v. Goddenthow
ISBN 3451211203 Buch anschauen
In dem Buch geht es um Suchprävention und Behandlung Anhängiger.
cu Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss heißen …
Suchtprävention.
Schnelle Finger heute nacht…
Hallo Jakob,
unser Sohn ( 13 Jahre) hat im Deutschunterricht letztes Jahr das Taschenbuch
= Hau ab, du Flasche! =
im Unterricht durchgenommen, diskutiert und mußten eine Arbeit darüber schreiben.
ISBN:349920178X Buch anschauen
Es geht um das Alkoholproblem, andere Themen kannst Du dann über
Amazon.de suchen.
Unser Sohn fand das Buch sehr gut!( Heute noch).
Gruß Heiner
Hallo Jakob und Alle,
Mal ganz grundsätzlich würde ich sagen,dass es vieleicht ganz gut ist,jungen Lesern einfach viel zugänglich zu machen.
Jugendbücher sind oft für das angesprochene Alter nicht mehr interessant.Sie sind häufig undifferenziert und ich meine aus jeder Zeile herauszulesen,dass die Autoren nicht (oder nicht mehr)wissen können,was junge Leser/innen eigendlich erwarten oder in einer Geschichte finden wollen.
Andererseits kann man nicht nachvollziehen,was mit dem Gelesenen im Kopf angefangen wird,wenn man zB Bücher schenkt.
Mit 14 kann man,finde ich jedenfalls,ruhig mal einen Nick Hornby oder John Irving versuchen (zumindest,wenns mit dtv junior nicht mehr getan ist…).
Gruß,
P.
Auch wenn’s kein Roman ist und Drogen auch nicht verteufelt, so ist es doch hochinteressant und lesenswert:
LSD-mein Sorgenkind von Albert Hofmann:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608943005/ajhei
Bis dann…
Andreas
www.libreria.de