Romana Salat auspflanzen

Habe kleine Romana Salatpflänzchen gekauft, wann kann ich diese auspflanzen?

Hallo,

normalerweise werden die Pflänzchen Ende April/Mai ausgepflanzt. Es gibt auch Sorten, die bis in den August gepflanzt werden können.
Da Du die Pflanzen jetzt aber schon hast und es aktuell schon ausgesprochen warm ist, würde ich sie jetzt schon in den Garten setzen. Aber aufgepasst mit den Schnecken: Die lieben junge Salatpflänzchen!
Gutes Gelingen und guten Appetit!

Habe kleine Romana Salatpflänzchen gekauft, wann kann ich
diese auspflanzen?

hallo,
eigentlich immer dann wenn es frostfrei ist. Das hängt natürlich von der region ab, in der du lebst. Wenn die nächte jetzt keinen frost mehr bringen kann es losgehen!

kann ich leider keinen verbindlichen Rat geben,MfG!

diese auspflanzen?

diese auspflanzen?

Hallo, @Holdenried

wußte zwar zuerst keine Antwort auf deine Frage, aber die anschließende Internetrecherche besagt:
die Pflanzen werden frühestens im März bis hinein in den Juni gesetzt.

Die Info kommt von folgenden Seiten:
www.gartentipps.com
www.haus.de
www.gartenheinz.de
www.livingathome.de

Viel Erfolg beim Salatanbau.
Tschüß bis neulich und viele liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz.

crazy_dreamer.

Hallo,

zunächt entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Was Ihre Frage betrifft zunächst etwas grundsätzliches: Sie müssen darauf achten, dass Ihre Pflänzchen keinen Frost abbekommen (es sei denn Sie haben ein Gewächshaus oder Frühbeet). Ansonsten kann ich Ihnen sagen, dass ich meinen Salat bereits ausgepflanzt habe. Ich gehe davon aus und pokere auch ein bisschen, dass bis auf die einschlägigen Termine (z.B. Eisheiligen, Schafskälte) kein Frost mehr kommt. Solle es an diesen Tagen sehr kalt werden (und auch an anderen nicht-einschlägigen Terminen) decke ich die Pflanzen in diesen Nächsten mit Folie ab.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
camo17

diese auspflanzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Erklärung, werde die Romnana noch heute auspflanzen sind die grünen oder roten Pflänzchen besser? Gruß Holdenried

Hallo,

das kommt auf Ihren Geschmack an. Ich pflanze immer Eichblattsalat, weil man den blattweise ernten kann (z.B. wenn man nur zwei Blätter aufs Brot braucht). Ich bevorzuge hier den grünen, weil der nicht so „herb“ schmeckt. Probieren Sie beides, wenn Sie wollen und finden Sie heraus welcher Ihnen besser gefällt. Vom Pflanz- und Wachsverhalten sind da keine Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen
camo17

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Erklärung, werde die
Romnana noch heute auspflanzen sind die grünen oder roten
Pflänzchen besser? Gruß Holdenried

Besten Dank für die Tipps und freundliche Grüße Holdenried

diese auspflanzen?

Ab Mitte april Gruß Holdenried

Hallo, ich hatte eine Antwort geschrieben, weiß nicht wo die hingelangt ist … inzwischen wird sich das ja aber ergeben haben :wink: viele Grüße Petra

diese auspflanzen?

Dazu muß ich leider sagen, daß ich keine Erahrung habe.

diese auspflanzen?