Romane, die in der Toskana spielen?

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem Geschenk für meine zukünftige Schwiegermutter sind mein Freund und ich auf die Idee gekommen, ihr einen guten Reiseführer über die Toskana und einen Roman zu schenken, der in der Toskana spielt.
Ich habe auch selbst schon einige Titel (z.B. Fruttero/Lucentini: Der Palio der toten Reiter oder die Krimis von Magdalen Nabb) gefunden, aber irgendwie war der Richtige bis jetzt noch nicht dabei. Sie liest sehr gerne packende historische Romane, die auch durchaus anspruchsvoll sein dürfen. Was ihr z.B. schon gefallen hat, war „Der Name der Rose“.
Hat mir jemand von euch noch Vorschläge?
Gerne auch, welcher Reiseführer der Beste ist?

Vielen Dank im Voraus,
Annegret

Hallo Annegret

Da passt „Melodien“ von Helmut Krausser sehr gut.

Gruss, Tychi

Zimmer mit Aussicht

Hallo,

o.g. Roman ist von E. M. Forster.
Spielt in England und in/ bei Florenz, es gibt auch einen wunderbaren Film dazu.

Außerdem die Krimis von Magdalen Nabb, sie spielen alle in Florenz.

Und das „Parfum“ von Patrick Süskind („Demnächst in Ihrem Kino.“ *freu!). Zwar nicht die ganze Zeit, wenn ich mich recht erinnere, aber zumindest sehr lange in und um Florenz.

Ciao
Judith

Hi,

ich meine Italo Cavinos „Wo Spinnen ihre Nester bauen“ würde auch in der Toscana spielen.

Grüße,

Susanne

Hallo Annegret,
probiers mal mit ICH, ICH, ICH von Robert Gernhardt. Witzig und tiefsinnig, genau
wie seine Gedichte.
LG Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wärs mit „Unter der sonne der Toskana“ das ist das Buch zu einem tollen Film

oder
„Zimmer mit Aussicht“