Romane in denen destilliert wird?

Hallo,
vielleicht kennt hier jemand ein paar gute Bücher in denen destilliert wird? Ich interessiere mich für alle Arten von Geschichten rund ums destillieren und würde mich freuen wenn sich der eine oder andere an ein gutes Buch erinnert…

Alchemie, Schnapsbrennen, ätherische Öle, Kaftstoffe ,…alles darf destilliert werden…

Danke für eure Tipps…

Goethe: Faust

Wagner: „Den Menschenstoff gemaechlich komponieren,
In einen Kolben verlutieren
Und ihn gehoerig kohobieren,
So ist das Werk im stillen abgetan.
Es wird! die Masse regt sich klarer!
Die ueberzeugung wahrer, wahrer:
Was man an der Natur Geheimnisvolles pries,
Das wagen wir verstaendig zu probieren,
Und was sie sonst organisieren liess,
Das lassen wir kristallisieren.“

Das geht wohl zweifelsohne um Alchemie und Destillation (es gibt auch Deutungen, die verlutieren mit dem chromatographischen Prozess gleichsetzen und kohobieren als sequenzieren sehen.

hoffe das hilft
o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich empfehle (auch zur Lektüre, nicht nur zum Herausdestillieren von Stellen über Destillation) das Buch „Wasser des Lebens“ von Henry Morton Robinson. Gibt’s aber vermutlich nur noch antiquarisch.

Thema des historischen Romans ist - wie der Titel schon andeutet - das „Wasser des Lebens“, besser bekannt als Whiskey. Soweit ich erinnere, handelt der Roman u.a. recht ausführlich von den ersten Brennereien der Siedler in Nordamerika.

Ach ja: falls Du es antiquarisch noch findest. Es gibt ein sehr nettes kleines (8x10,5cm) Miniaturbuch von der ehem. DDR-Buchmanufaktur Offizin Andersen Nexö (Leipzig, 1983, 306 Seiten mit Abb.). Das ist ein für Dich dann sicher hochinteressantes Werk über die Geschichte der Destillationskunst:

Heinz W. Prinzler, „Summa Destillationis. Von der Destillation, den gebrannten Wassern und mancherlei Laboratoriumskünsten“

Gruß & Slàinte Mhath -

Pengoblin

Danke für die Tipps, das klingt beides sehr interessant und ich hab beide Bücher gefunden und gerade eben gekauft. Ein Hoch aufs Infozeitalter - Ebay, Amazon und Abebooks machens möglich das man alles findet. Bei Abebooks kostet das DDR Büchlein übrigens 45.- Euro was mir dann doch zuviel gewesen wäre - bei Ebay habe ich es gerade für 12 bekommen. Das andere gibt es überall für 3.-

Danke
Dan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hilft auf jeden Fall und vielen Dank - ich arbeite gerade an einem Sachbuch über das destillieren und da ist es toll wenn man Klassiker zitieren kann. Faust steht seit Jahren ungelesen im Regal, dann werd ich wohl demnächst mal reinspitzen.

Danke
Dan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ob’s in dein Konzept paßt weiß ich nicht, aber hier dreht sich alles um ätherische Öle und Parfümherstellung (ist aber wirklich ein Romen!)

Patrick Süßkind
„Das Parfüm“

Gerhard

Hallo Gerhard,
auf das Parfüm bin ich auch schon gekommen und habe es erst vor kurzem erneut gelesen. Ein geniales Buch zum Thema…

Danke
Dan

Naja, Romane kenne ich direkt keine, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie mein Opa in unserer guten alten Heimat (Ausland)seinen selbstgebauten Schnapsbrenner immer aufgebaut hat und damit sein geliebtes „Pflaumenwässerchen“ gebrannt hat. Bei Interesse Zwecks Dokumentation alter Bräuche könnte ich evtl. weiterhelfen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute,
tatsächlich schreibe ich gerade selbst an einem Buch zum traditionellen destillieren und würde mich sehr freuen wenn Du mir Deine Erfahrungen per E-Mail mitteilen könntest.

Die Engel verabschieden sich
„Le départ des anges“, oder auf Deutsch „Die Verflüchtigung der Engel“ ist ein
französischer Roman aus der Normandie, in welchem die Stör-Brennerei von Calvados
im Département Seine-Maritime anschaulich geschildert wird. Ich weiss allerdings
nicht, ob der Roman bereits auf Deutsch übersetzt worden ist.

Es geht beim Verschwinden der Engel darum, dass bei der Lagerung im Fass immer
ein Teil des Alkohols entweicht und sich in Form von russartigem Staub an der
Decke des Gewölbes absetzt.

Ich selber schreibe einen Roman über die Normandie, in welchem die Rettung eines
Schlosses, wo Cidre und Calvados hergestellt werden, als Rahmengeschichte für
allerlei amüsante und ernstere Normandie-Kurzgeschichten dienen soll.

Weitere Informationene: www.normandie.ch

Das klingt super interessant und ich werd mich sofort auf die Suche begeben. Allerdings kann ich kein französisch und bin auch die deutsche übersetzung angewiesen.

Danke für den Tipp und viel Spaß beim Schreiben, vielleicht werde ich Deinen Roman dann auch lesen. Schreib halt was übers destillieren dazu dann hast Du schon einen sicheren Käufer :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider habe ich weder bei Amazon, noch bei Abebooks, noch bei Ebay das Buch fnden können. Weißt Du den Namen des Autors?

Danke
Dan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]