in welchen deutschsprachigen Romanen steht das Thema Alkoholismus / Alkoholiker im Mittelpunkt? Eine solche Liste suche ich. Habe schon im Internet recherchiert, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen!
Herrvorragend ist die „Legende vom heiligen Trinker“ von Joseph Roth. Außerdem: „Der Trinker“ von Hans Fallada
und zum Schmunzeln, aber kein Roman: „Aus dem Tagebuch eines Trinkers“ von Eugen Egner.
Prost!
Andre
PS: richte doch mal eine Anfrage an die Titanic Redaktion. Die trinken alle recht gerne und sind belesen. Die wissen sicherlich über Trinker-Literatur Bescheid.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in welchen deutschsprachigen Romanen steht das Thema
Alkoholismus / Alkoholiker im Mittelpunkt?
Hans Fallada, „Der Trinker“
Joseph Roth, „Die Legende vom heiligen Trinker“
Malcolm Lowry, „Unter dem Vulkan“
Dann gibt’s natürlich noch einen Haufen von Erfahrungsberichten Betroffener, z.B.
Diane Beate Hellmann, „Ich fang’ noch Mal von vorne an“ (Roman)
Ernst Herhaus, „Kapitulation“ (auch literarisch sehr gut)
Gruß,
Anja
in der ‚Trilogie des laufenden Schwachsinns‘ von Eckard Henscheid ist speziell im Band ‚Die Vollidioiten‘ (oder wars im Band ‚Geht in Ordnung - sowieso - genau‘ ) viel vom Alk die Rede.
ja wunderbar, das Heft werde ich mir morgen gleich zu Gemüte führen. Dazu eignet sich vorzüglich ein 64er Chateau Lafitte! Ein Sternchen von mir -
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]