Hallo!
(Einleitung - darf übersprungen werden)
Nachdem ich früher fast ausschließlich Fachliteratur gelesen habe, habe ich erst seit Kurzem Romane für mich entdeckt. Ich kenne zwar aus meiner Schulzeit einige Werke (hauptsächlich Dramen), aber wirklich überzeugen konnten mich die Schulliteratur nie. Zwischendurch habe ich mal das Buch „Fight Club“ gelesen (auf das ich durch den gleichnamigen Film gestoßen bin). Ein sehr faszinierendes Buch! Weil es, anders wie ich es kannte, nicht nur Meinungen von Charakteren präsentiert, sondern häppchenweise auch interessante Fakten vermittelt (z.B. wie der Knall einer Schusswaffe entsteht und wie man diesen improviert dämpfen kann).
Derzeit lese ich gerade „Timeline“ von Michael Crichton und bin begeistert! Dort erfährt man nicht nur das Prinzip von Quantenphysik(!), sondern auch viel über das Mittelalter, altertümliche Sprachen, Medizin, etc. etc… Wirklich hervorragend recherchiert! Ich hätte nicht gedacht, dass es Bücher gibt, die solch eine Bandbreite an Fakten vermitteln - und dazu noch unterhaltsam!
(Einleitung Ende)
Ich suche also Bücher, die auf ähnliche Weise Wissen vermitteln, z.B. zu naturwissenschaftlichen Themen und Dergleichen. Bin für sämtliche Empfehlungen zu haben!
Liebe Grüße,
Jack