Romanes?

Hallo!
Soweit ich weiß ist die Sprache der Roma (und Sinti?) das Romanes. Das klingt für mich sehr nach a)romanischer Sprache b)Rumänisch. Mit welcher Sprache ist das Romanes denn nun wirklich am nächsten verwandt? (Mit dem Rumänischen; einer anderen romanischen Sprache; einer völlig anderen Sprache?)
Ich wäre auch froh wenn es jemanden gibt, der mir sagen kann ob und welche Bücher es gibt mittels derer man diese Sprache erlernen kann.

Danke!

Barbara

Hallo Barbara

Soweit ich weiß ist die Sprache der Roma (und Sinti?) das
Romanes. Das klingt für mich sehr nach a)romanischer Sprache
b)Rumänisch. Mit welcher Sprache ist das Romanes denn nun
wirklich am nächsten verwandt? (Mit dem Rumänischen; einer
anderen romanischen Sprache; einer völlig anderen Sprache?)

Romanes ist mit den romanischen Sprachen überhaupt nicht verwandt. Die romanische Sprachengruppe umfasst Sprachen, die sich auf dem Boden des römischen Reiches aus dem gesprochenen „vulgär“ Latein gebildet haben. Die beiden extremen Sprachen, die dieser Sprachengruppe zugerechnet werden, und am wenigsten gemeinsam haben, sind wohl das Rumänische und das Französische.

Das Romanes der Zigeuner hat seinen Ursprung jedoch im indischen Sprachraum. („Rom“ bedeutet „Mensch“). Seine Ursprünge liegen im Sanskrit begründet. Es hat also die gleiche sprachliche Wurzel wie z.B. Hindi oder Bengali.

Die Roma sind zwischen dem 8.-12. Jhrd. aus dem indischen Punjab über den Landweg nach Europa gekommen. Ihre Sprache hat immer wieder Wörter aus den jeweiligen „Transitländern“ aufgenommen. So ist zu erklären, dass es heute verschiedene Dialekte des Romanes gibt.

Ich wäre auch froh wenn es jemanden gibt, der mir sagen kann
ob und welche Bücher es gibt mittels derer man diese Sprache
erlernen kann.

Welchen Dialekt möchtest du denn erlernen ? Geht auch Englisch-> Romanes ?

Gruss
Marion

Danke für die Info!
Ich wär dankbar für jeden Hinweis auf Bücher, denn ich hab schon feststellen müssen, daß es offenbar nicht einfach ist, was gutes zu finden.

Englisch könnt ich gut genug, glaub ich.

Nochmal danke,

Barbara

Hallo Barbara

stöber mal diesen Link durch. Vielleicht ist was für dich dabei.

http://www.romshop.com/index.html

Gruss
Marion

Danke! (oT)
.