Romanreihen zu Zeiten des röm. Reichs?

Hallo liebe Experten,

Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich dies in das Geschichtsforum poste, ansonsten bitte verschieben :smile: Ich lese im Moment die „Adler-Reihe“ von Simon Scarrow. Ich bin total angetan von der Welt, ich habe mich zwar schon im Latein Unterricht damals in der Schule mit dem röm. Reich beschäftigt, aber diese Bücher faszinieren mich einfach. Mir ist bewusst, dass sie nicht 100%ig der Realität entsprechen, das ist ganz klar. Aber dennoch finde ich diese Epoche faszinierend, und ich kann jedem diese Bücherreihe nur ans Herz legen.

Kennt Ihr irgendwelche Bücherreihen (bitte nicht nur einzelne Romane, ich finde es interessanter, wenn die Geschichte wirklich lang und umfangreich ist), die ähnlich sind? Also mir ist es egal, ob der Roman im Jahr 753 v.Chr. spielt, oder im Dominat. Mir ist es prinzipiell egal, ob die Reihe um Politiker oder um Soldaten geht, oder ganz was anderes, es geht mir um die Zeit :smile: Ich würde mich echt mega freuen, wenn irgendjemand da Ideen hat :smile:

Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
Sine Cera

Max

Was mir ausgezeichnet gefällt sind eie „SPQR“-Romane von John Maddox Roberts:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Maddox_Roberts#SPQR

Cool! Die Beschreibung auf Wikipedia klingt ja interessant, dann werde ich direkt Dienstag mal in die Bücherei meines Vertrauens und das erste Buch bestellen!

Lindsay Davis (ca. 20 Romane)
Steven Saylor (bislang 6 Romane auf deutsch erschienen)
Ruth Downie (bislang 2 Romane)
Robert Harris (bislang 3 Romane)

Harris ist meiner Meinung nach vom Schreibstil und den historischen Fakten der Beste.
Sayler ist von der Handlung rafiniert aufgebaut und bis zu letzten Seite spannend
Davis ist von der Handlung schon ganz gut, der literarische Stil hat mich
nicht begeistert.

Und wenn es nicht nur Rom sein soll dann schau Dir mal die Werke von
Gisbert Haefs an, insbesondere die über Karthago.

Roland,
der auch ein grosser Freund historischer Romane aus der Welt der Antike ist.

Servus,

mal quer durchs Regal gekuckt:

Lion Feuchtwanger:

• Der jüdische Krieg
  • Die Söhne
  • Der Tag wird kommen
  • Der falsche Nero

Marguerite Yourcenar:

• Ich zähmte die Wölfin
    (zu meinem Bedauern keine „Reihe“, aber auch nicht pfundweise „wegzulesen“)

und, in der Zeitachse deutlich über die römische Kaiserzeit hinausgehend:

Thomas R.P. Mielke:

• Colonia - der Roman einer Stadt

Alle aufgezählten Romane haben nur unter anderem die Funktion, historische Sachverhalte zu erzählen, und unabhängig von dieser Funktion eigenständige literarische Qualität.

Schöne Grüße

MM

Hi,
derzeit leider schwer zu bekommen:
von Lindsey Davis die Serie über den römischen Detektiv Marcus Didius Falco:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lindsey_Davis

Grüße
miamei