Romantik und Aufklärung in der Gegenwartsliteratur

Hallo, ich habe ein recht spezielles Anliegen, aber vielleicht findet sich ja wirklich ein Experte.

Ich suche Texte mit klaren Elementen/Anleihen/Bezügen zur Romantik oder der Aufklärung. Vorzugsweise suche ich modernere Texte (nach 1945 bis Gegenwartsliteratur), möglichst Kurzgeschichten aber auch Szenen aus Romanen, die das Motiv der Sehnsucht, des Fernwehs bzw. Wander- und Reisemotivs, intensives Naturerleben und andere Elemente der Epoche der Romantik enthalten. Alternativ wäre ich auch an modernen Texten interessiert, die klare Anleihen an Merkmalen der Aufklärung zeigen.

Ein Beispiel wären die Kurzgeschichten „Hauptsache weit“ und „Nacht“ von Sibylle Berg, die klare Anlehnungen an Motive der Romantik enthalten.

Über Hinweise und Ideen würde ich mich sehr freuen!