Hallöchen,
erstmal wollte ich mich für die zahlreichen Tipps bzgl. des Münchentripps bedanken- haben fast alle eure Vorschläge realisiert und mit dem Etap-Hotel sind wir auch gut gefahren!
auf jeden Fall wollen wir die erste Oktoberwoche mal wieder übers Wochenende weg und zwar ganz gerne an einen See (möglichst groß und romantisch gelegen) mit einer kleinen, romantischen Hütte… (quasi wie bei „meine kleine Farm“ oder so :C)
Es kann auch an der Nord/Ostsee sein…
Hauptvoraussetzung ist mal wieder der Preis: bitte keine teuren Vorschläge (bin Studentin:wink:!
Der Schleinsee ist nicht so besonders groß, aber gleich daneben liegt der Degersee (bissel größer) und der Bodensee (ganz groß) kommt gleich hinter Retterschen (etwa 6km ab Schleinsee).
Das Bootshaus vom Hofgut Schleinsee ist ein überaus scharmanter Platz, in den See hupfen statt duschen geht auch deswegen gut, weil der Schleinsee ein exzellentes Wasser hat: Der Besatz an Hechten und die noch ziemlich vorhandenen Schilf- und Rohrkolbenbestände bestätigen dieses. Außer Hechten kann man auch Waller und Aale rausziehen aus dem See, so Geschwerl wie Rotaugen sowieso.
Auf der HP vom Hofgut Schleinsee kannst Du Dich bis zum Bootshaus durchklicken:
Hallo Martin,
muss gleich mal wegen dem Preis mit meinem Mann sprechen,wenn er nach Hause kommt…es sieht aber wirklich sooooooooo schön romantisch aus!
danke für den Tipp!
aber ein bischen mulmig ist mir bei dem Gedanken schon, dass der See so viele große Fische hat…
viele Grüße,
Lina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber ein bischen mulmig ist mir bei dem Gedanken schon, dass
der See so viele große Fische hat…
ich weiß nicht, ob es reine Ammenmärchen sind, die von allen möglichen Untaten der Waller erzählen (Hechte sind in der Regel schon weg, bevor man sie richtig gesehen hat…).
Zum richtig Schwimmen ist der benachbarte Degersee, auch der Kreuzweiher zwischen Steinenbach und Wildpoltsweiler (der bleibt im Herbst lange relativ gut temperiert) und natürlich der Bodensee selber besser geeignet. Am Schleinseer Bootshaus ists halt nett, dass man den Steg direkt unterhalb der Hütte hat.
Ihr seit aber mutig, wenn ich Anfang/Mitte Oktober noch im See
baden wollt. ;o)
Unweit des besprochenen Schleinsees, konkret im Olzreuter See bei Schussenried Kreis BC, haben wir als Jugendliche darum gewetteifert, wer am spätesten im Jahr noch wenigstens zehn Züge darin schwimmt.
Dabei festgestellt, dass die Grenze ohne Neopren und ohne besonderes Training zwischen 13 und 14° C Wassertemperatur liegt.
In guten Jahren ist die in dieser Gegend erst im November fällig. In anderen haben wir auch schon Anfang Oktober das Jungvieh von der Weide geholt, wegen Nachtfrost…