Romantische Straße: nördliches Ende

Hi.

Wo genau (möglichst Straßenname und/oder GPS) endet/beginnt die Romantische Straße in Würzburg?

Danke!
M.

Laut Wikipedia B8 am Main.

So kann man das sehen aber im Prinzip kannst Du auch schon in Fulda anfangen.

Ich komme ja ursprünglich aus der Würzburger Ecke und nicht allzu weit von mir sind Nördlingen und Dinkelsbühl, Rothenburg ist auch nicht allzu weit weg.

Also es geht von Würzburg über Rothenburg, Nördlingen, Dinkelsbühl, Ulm nach Füssen, Neuschwanstein.

https://www.romantischestrasse.de/service-navigation/interaktive-karte

Hi.

Ich weiß, dass es am südlichen Teil ein definiertes Ende in Füssen an einem Klostertor gibt. Aber gibt es auch eines am nördlichen Ende…?
Ich sehe auf der langen Strecke der Romantischen Straße immer wieder Hinweisschilder mit „Romantische Straße“.
Wo steht dann das erste Schild in Würzburg? Gibt es das?
Vllt weiß das jemand aus WÜ.

Danke
M.

Danach an der Residenz

Man kann das nicht auf die Straße fixieren. Weder ist der Endpunkt der Straße an dem Klostertor, noch der Anfangspunkt an der Residenz.

Man definiert das über die Städte, also Würzburg und Füssen.

Dennoch müsste es ja ein ‚erstes‘ Schild geben.
Dann wäre das eine Art Startpunkt.

Die im WürzburgWiki beschriebene Stele / Infotafel?
Das ist ja alles eh eine sehr erfolgreiche Variante von Tourismusmaketing…

1 Like

Stimmt wohl so.
Denn die Tourismusinfo von WÜ hat mir soeben geantwortet:

"Der offizielle Start der Romantischen Straße befindet sich am Rennweg am Oeggtor.
Diese befindet sich an der linken Seite von der Residenz, am Eingang zum Hofgarten befindet sich auch eine Info-Steele."

Interactive map (romantischestrasse.de)

Bin auch für die Residenz. Es scheint mehrere Varianten zu geben.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.