Rome 2 total war, arma 3 games

Müsste bei mir Rome 2 Total War und ARMA 3 flüßig und einwandfrei laufen!?
Mein PC ist aus folgenden Teilen zusammen gebaut.
Grafikk.:          Nvidea GTX 760 AMP 2GB
Festpl.:           Kingston SSD SH103S3 (120 GB) - eigentlich für Betriebssystem
                       Hersteller unbekannt 1TB (für Spiele)
Arbeitssp.:      16 GB DDR 3 Kit Corsair XMS3 CL11
Motherb.:        Gigabyte GA-970A-UD3P
Prozess.:         AMD FX-6350 6*3,9 GHz 8MB Sock AM3

Danke im vorraus. :smiley:

Sehr geehrter Herr Wröö,

die von Ihnen aufgelistete Hardware müsste gut mit den Spielen zurecht kommen. Bitte vergessen Sie nicht, die aktuellsten Treiber zu installieren um Framelags, Abstürze und der gleichen zu vermeiden.

Ein Problem sehe ich jedoch beim L1 Cache: In der Regel besitzen diese Caches Kapazitäten in Regionen von 1/50 bis 1/1000 des Hauptspeichers. Bei Ihnen sind 16GB verbaut was 1/2000 bedeuten würde. Diese Schwachstelle kann unter Umständen zu Problemen führen (Bluescreens, Deadlocks…). Probieren Sie einfach ma die Spieleaus.
Entfernen Sie zur Not einen 8GB Speicherriegel.

Kleiner Hinwesi am Rande: An Ihrer Stelle würde ich zu Inte Prozessoren und Samsung/Intel SSDs greifen. Sehr preisgünstig zum Beispiel hier: http://www.mydealz.de/35253/intel-ssd-520-series-480… 
Für maximale Performance empfehle ich die 128GB SSD der neusten 800 Serie von Samsung.

Mit freundlichen Grüßen

seit wann hat die amd cpu nur 8kb l1 cache? und für die l1 cache probleme hätte ich gern mal eine quelle, ich hab viele system mir mehr als 120gb ram laufen und nie ein solches problem gesehen

1 Like

Hallo

die von Ihnen aufgelistete Hardware müsste gut mit den Spielen
zurecht kommen. Bitte vergessen Sie nicht, die aktuellsten
Treiber zu installieren um Framelags, Abstürze und der
gleichen zu vermeiden.

Der Prozessor ist untere Mittelklasse für einen Gaming-PC, sollte aber reichen, ansonsten stimme ich zu.

Ein Problem sehe ich jedoch beim L1 Cache: In der Regel
besitzen diese Caches Kapazitäten in Regionen von 1/50 bis
1/1000 des Hauptspeichers. Bei Ihnen sind 16GB verbaut was
1/2000 bedeuten würde. Diese Schwachstelle kann unter
Umständen zu Problemen führen (Bluescreens, Deadlocks…).

Es gibt keinerlei Abhängigkeiten zwischen der Größe des Prozessorcaches und des Arbeitsspeicher. Der Speicherriegel sollte definitiv drin bleiben.

Grüße,
.L

1 Like