Römische Witze?

Liebe kulturell Wissenden

Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der behauptet hat, den älteste Witz, den er gefunden habe, sei einer aus dem 17. Jahrhundert. Nicht, dass es vorher keine gegeben habe, aber sie seien nicht erhalten. Das konnte ich fast nicht glauben und frage mich daher, ob z.B. von den Römern keine Witze überliefert sind.

Als Definition von „Witz“ hat er darauf bestanden, dass ein Witz ein sprachliches Phänomen sein soll (also keine Karikatur, etc.), abrupt abbricht, der Witz also nicht erklärt wird, Namen meist austauschbar, sowie Zeit und Ort unwichtig seien (da es sich sonst um eine Anekdote handle). Ausserdem entspringe der Witz meist einer dialogischen Form. Sowas sollte es bei den Römern doch aber gegeben haben, nicht? Oder kennt jemand vielleicht sogar noch einen älteren Witz?

Gruss,

Semiramis

Philogelos
hallo, Semiramis,

der Philogelos soll die älteste (4.Jhdt.) erhaltene Witzesammlung der Welt sein (unüberprüft).

Im Netz habe ich eine Seite mit Auszügen daraus (und einer langen Einleitung) gefunden - auf Englisch.
http://publishing.yudu.com/Library/Av94u/PhilogelosT…

Falls dieser link nicht funktioniert, dann
http://beta.yudu.com/item/details/19887/Free-Highlig…

Ab Seite 23 beginnen die Witze.

lgj.

Die klassische römische Witzfigur war der Stubengelehrte. Von den Witzen darf man nicht allzu viel erwarten ; ein Beispiel:
Bei der römischen Jahrtausendfeier gab es Sportwettbewerbe. Nach dem Wettlauf ging ein Stubengelehrter auf den Verlierer zu und sagte zu ihm: „Mach dir nichts draus. Bei der nächsten Jahrtausendfeier wirst DU siegen!“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Semiramis!

Beispiele für Witze und witzige, schlagfertige Antworten findet man auch bei Cicero in „de oratore“, im 2. Buch, so ab (§) 220.
Gruß!
Hannes

Etwas OT: Stubengelehrter
Hallo Semiramis und Armin,
Eine ganz kurze Frage:

Bei der römischen Jahrtausendfeier gab es Sportwettbewerbe. Nach dem
Wettlauf ging ein Stubengelehrter auf den Verlierer zu und sagte zu
ihm: „Mach dir nichts draus. Bei der nächsten Jahrtausendfeier wirst
DU siegen!“

Was ist ein Stubengelehrte?

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Armin
"Mach dir nichts draus. Bei der nächsten

Jahrtausendfeier wirst DU siegen!"

Das erinnert mich sehr an meinen Freund Frank, der unbedingt mit mir die Silvesterfeier ins Jahr 2000 irgendwo groß feuern wollte. Ich sagte ihm, diesmal passe es nicht und er darauf leicht verärgert:
„Na gut, dann eben zum nächsten Jahrtausendwechsel.“
Gruß,
Branden

Hallo, Helena,

Was ist ein Stubengelehrte?

Stubengelehrter,
ein Gelehrter, welcher seine Wissenschaft nur auf der Stube aus Büchern erlangt und ausübt, zum Unterschiede von demjenigen, welcher das Erlernte im Umgange mit der Welt ausübt und anwendet; daher nennt man auch gewöhnlich die Stubengelehrten Theorienmänner, die sehr oft die glänzendsten Theorien auf dem Papiere darstellen, welche aber, in der Wirklichkeit ausgeübt, oder zur Wirklichkeit gebracht, ihren Werth durch die gescheiterte Anwendung verlieren…

http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/s/ks37184.htm

Gruß
Kreszenz

1 Like

Liebe kulturell ausserordentlich Gebildeten!

Herzlichen Dank für die Links! Ich werde mir die mal genau anschauen und dann mal schauen, was der Meister dazu sagt - ob ihm das Witz genug ist, was ihr da für mich gefunden habt. Das ist wirklich grossartig, ich wusste, dass man sich auf Euch verlassen kann!

Herzlichen Dank,

Semiramis

Hallo Kreszenz,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Jetzt ist es mir klar.
Für Deine Mühe, ein Sternchen.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Branden,

mit mir die Silvesterfeier ins Jahr 2000

„Na gut, dann eben zum nächsten Jahrtausendwechsel.“

eben das Silvester 2000 auf 2001 war der (nächste) Jahrtausendwechel.

Gandalf

PW
Wald
Tannen
Zapfen

1 Like

Hallo Gandalf,

eben das Silvester 2000 auf 2001 war der (nächste)
Jahrtausendwechel.

Nicht der nächste, sondern DER Jahrtauswendwechsel.

Gruß

Didi

Hallo Didi,

Nicht der nächste, sondern DER Jahrtauswendwechsel.

nö, ein Jahrtausendwechsel und bezogen auf den Jahreswechsel 1999/2000 der nächste :wink:

Gandalf

Hi,

Nicht der nächste, sondern DER Jahrtauswendwechsel.

nö, ein Jahrtausendwechsel und bezogen auf
den Jahreswechsel 1999/2000 der nächste :wink:

Aber es gibt doch nur den einen Jahrtausendwechsel ins 3. Jahrtausend, oder habe ich das falsch verstanden?

Das neue Jahrtausend fing doch am 01.01.2001 an und nicht 2000.

Gruß
Didi

Hi Didi!

Aber es gibt doch nur den einen
Jahrtausendwechsel ins 3. Jahrtausend, oder habe ich das
falsch verstanden?

Ebend! (sic)
Zum Zeitpunkt der Aussage (also im Jahre 2000) war der vorangegangene Jahrtausendwechsel der ins 2. Jahrtausend, der nächste war der ins 3. Jahrtausend und noch feierbar.

Liebe Grüße

Immo

Hi,

habe ich irgendwo den den Ironieschalter nicht gesehen oder verarscht ihr mich?

Ebend! (sic)
Zum Zeitpunkt der Aussage (also im Jahre 2000) war der
vorangegangene Jahrtausendwechsel der ins 2. Jahrtausend,

Nö, außerdem war die Aussage 1999, vor der Sylvesterfeier ins Jahr 2000:

der unbedingt mit mir die Silvesterfeier ins Jahr 2000 irgendwo groß :feuern wollte

Das 2. Jahrtausend begann am 01.01.1001.

Dementsprechend das 3. Jahrtausend am 01.01.2001

Gruß
Didi

Hallo Didi!

habe ich irgendwo den den Ironieschalter nicht gesehen oder
verarscht ihr mich?

Nein, beides nicht, es ist alles ganz banal.

Zum Zeitpunkt der Aussage (also im Jahre 2000) war der
vorangegangene Jahrtausendwechsel der ins 2. Jahrtausend,

Das 2. Jahrtausend begann am 01.01.1001.
Dementsprechend das 3. Jahrtausend am 01.01.2001

Ja, tut mir leid, da hab ich mich vertan. Aber das ändert nichts an der Sache, das Frank seinen „nächsten Jahrtausendwechsel“ noch feiern und feuern konnte, hier mal ein Zeitstrahl:

| Zeitenwende: 1.Januar 1
|
| Beginn des 2. Jahrtausends: 1.Januar 1001
|
| Franks Statement: irgendwann 1999
| große Feier (Megaevent): 1.Januar 2000
| Beginn des 3. Jahrtausends: 1.Januar 2001
|
V

Frank bekam seinen nächsten Jahrtausendwechsel also gut ein Jahr nach seiner Bemerkung, er könne „ den Jahrtausendwechsel“ 1999–2000, der ja eigentlich keiner war, nicht groß feuern. Hoffen wir für ihn, dass es ein Jahr darauf, beim nächsten Jahrtausendwechsel, dann doch geklappt hat!

Liebe Grüße

Immo

Wer auch immer auf dem
Schlauch stand, ist nun beiseite getreten und die Erleuchtung kam über mich…

Danke und Gruß

Didi

Lieber Serimanis

Ich antworte hier auf deine Anregung aus dem Jahr 2008

Es gibt alte Witze und einen möchte ich hier widergeben.

Der mit dem Sack Sägemehl oder der am Strick aufgehängten.

Ich wähle den am Strick aufgehängten und sage dazu, dass es sich nicht nur um einen Witz handelt, sondern um ein Rätsel, das einwandfrei gelöst werden kann.

In einer Scheune hängt ein Mensch 5 Meter oben an der Decke.

Auf jede Seite sind weitere 5 Meter Abstand.

Das Scheunentor ist von innen abgeschlossen.

Frage:

Welches Auto steht vor der Tür?

Gruss B