heute habe ich mir mal einige Mitschriften von mir aus der Schule durchgelesen und da bin ich auf Latein gestoßen bzw. auf die Sage von Romulus und Remus.
Ich konnte alles verfolgen, aber dann bin ich zu dem Punkt gekommen, wo ich mich frage, was eigentlich passiert ist, nachdem der hirte und seine frau die beiden aufgezogen haben?
Im internet (wikipedia etc.) ist alles sehr ungenau.
Die Brüder töteten amulius und ihr großvater kam wieder an die macht??
und wie war das denn mit der gründung roms? also beschlossen die einfach ne eigene stadt zu gründen oder durften die eine gründen, weil die ihren großvater wieder an die macht setzten?
ja ich weiß, dass es viele überlieferungen gibt, aber vielleicht kennt ja jemand die bekannteste…
Romolus und Remus hatten 2 Großväter: Amulius und der andere dessen Namen ich grade nicht kenne. Der 2. war der König von Alba Longa eine stadt in Italien. Amulius vertrieb ihn aber und wurde selbst König. Romolus und Remus wurden daraufhin ausgesetzt und von einer Wölfin und später von einem Hirten mit seiner Frau erzogen. Beim Hirten mussten sie sich allerdings gegen andere Kinder durschsetzten. Dadurch wurden sie stark. Als sie älter wurden, legten sie sich mit ein paar Räubern an, die später Remus entführten. Romolus befreite ihn und töteter dabei alle Räuber.
Irgendwann kamen sie auf ihren Großvater (keine ahnung woher) und halfen ihn Amulius wieder aus Alba Longa zu vertreiben.
Später wollten sie sich von alba Longa trennen und gingen dorthin wo sie glaubten, dass die Wölfin sie gefunden hatte. Dort gründeten sie Rom.
Später brachte noch Romolus Remus um und die Namensgebung war noch etwas anders.