Ronald Inglehart

Bei der Recherche zum Thema Wertewandel bin ich auf die Lektüre " Modernization and Postmodernization" von Ronald Inglehart gestoßen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, jedoch sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

  1. Was meint Inglehart mit " abnehmender Grenznutzen ökonomischen Wachstums"?
  2. Was genau versteht er unter dem Begriff Modernisierung und Postmodernisierung
  3. Welche Struktur hat der Werteraum bei Inglehart.

Über Infos und interessante Links wäre ich sehr dankbar :smile:

Servus,

  1. bedeutet, dass nach seiner Ansicht jede zusätzliche Einheit ökonomischen Wachstums weniger Nutzen bringt als die vorangegangene. In diesem Zusammenhang kannst Du Dich - falls noch nicht geschehen - in die Anwendung von Nutzenfunktionen in makroökonomischen Modellen (und ihre Kritik) einlesen. An welcher Stelle Du da ansetzen kannst, richtet sich danach, welche Kenntnisse Du schon hast.

  2. und 3) überlasse ich Leuten, die die darin verwendeten Begriffe ernst nehmen.

Schöne Grüße

MM