Root anlegen

Hallo,
Ich habe ein Windows Vista Home Edition Premium und habe ich die Virtuelle Machine „VirtualBox“ installiert danach der Betriebsysteme Ubuntu eingebunden. Jetzt möchte ich mich alle Rechten haben wie den root. Ich habe den Befehle „passwd“ eingeben danach meinen Passwort geändert danach habe ich probiert mich als root anzulegen mit „su“, leider klappt es nicht.

Was mache ich falsch? Gibts andere Möglichkeiten?

Hi…

Jetzt möchte ich mich alle Rechten haben wie den root.

Es ist sinnvoll, im normalen Betrieb mit einem normalen Useraccount zu arbeiten und nur Root zu sein, wenn es notwendig ist, um tiefergehende Änderungen am System durchzuführen.

Wenn man mehr als 2-3 Befehle als root eingeben muß, ist es praktisch, anstelle mehrmals "sudo " einmal „sudo su“ einzugeben. Damit verwandelt man sich für einige Zeit in root. Mit dem Befehl „exit“ wird der root-Modus wieder verlassen.

Oder willst Du etwa root-Rechte auf der grafischen Oberfläche haben?

genumi

Hallo,

Ich möchte eigentlich im Kernel die Routinen read und write etwas ändern und dafür muss ich root sein. Noch eine Frage, wie heißen die Routinen read bzw write im Kernel?
Danke.

Hallo nguemmegne,

Jetzt möchte ich mich alle
Rechten haben wie den root. Ich habe den Befehle „passwd“
eingeben danach meinen Passwort geändert

Dein Passwort zu ändern hat nichts damit zu tun, ob Du root bist oder normaler User. Auch wenn Du dir das gleiche Passwort gibst wie root (ich nehme mal an, das hast Du mit deiner Aktion bezweckt), bleibst Du weiterhin der normale User nguemmegne, oder wie immer Du da heisst.

danach habe ich
probiert mich als root anzulegen mit „su“, leider klappt es
nicht.

Ansonsten hat genumi schon alles gesagt, wozu solltest Du die ganze Zeit als root rumlaufen, das ist überflüssig. Die meisten Systeme sind zum Glück inzwischen schon so eingestellt, daß man sich als root gar nicht mehr auf der graphischen Oberfläche anmelden kann, es sei denn, man weiss, an welchen Schrauben man drehen muss.

Was mache ich falsch? Gibts andere Möglichkeiten?

Keine Ahnung. Solange Du mit solchen vagen Fehlermeldungen wie

leider klappt es
nicht.

kommst, lässt sich schwer was dazu sagen. Aber es ist eh ein Scheinproblem, wenn Du wirklich mal root-Rechte brauchst, nimm sudo, das funktioniert in Ubuntu recht gut.

Viele Grüße
Marvin

Hallo nguemmegne,

Ich möchte eigentlich im Kernel die Routinen read und write
etwas ändern und dafür muss ich root sein.

Mit anderen Worten, Du willst selbst etwas im Kernel rumschrauben und den Kernel neu übersetzen. Kein Problem, besorg dir die Kernelsourcen (sind frei verfügbar), studiere sie und lege los.

Noch eine Frage,
wie heißen die Routinen read bzw write im Kernel?

Dann erübrigt sich auch diese Frage, Über die Systemaufrufe read und write erfährst Du z.B. hier was:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ge…
http://www3.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/DHwkLIN…

Viele Grüße
Marvin