Rootkit

Hallo,

da habe ich ein ähnliches Problem

Nachdem scannen meidet Avira er habe „Rootkit“ gefunden und empfiehlt zu löschen. Beim nächsten Start macht er den gleichen Schmäh.
Und wie könnte ich Eigene Dateien schadlos ins neue Gerät hinüberbringen?
Zum entfernen gehen die Programme Avira und avest auch nicht. So behindert ein schützer den anderen. Wie schütze ich mich vor den Beschützern?

danke einstweilen.
peter s

Hallo Peter

Nachdem scannen meidet Avira er habe „Rootkit“ gefunden und
empfiehlt zu löschen. Beim nächsten Start macht er den
gleichen Schmäh.

Was wird wo genau gefunden? Bitte poste mal die vollständigen Angaben.

Und wie könnte ich Eigene Dateien schadlos ins neue Gerät
hinüberbringen?

Du könntest ein Live-System, z.B. Ubuntu nehmen, damit booten und die Daten wegkopieren. Noch einfacher wäre es, wenn das gar nicht erst nötig wäre, weil Du zumindest die für Dich relevanten Daten regelmässig sicherst…

Zum entfernen gehen die Programme Avira und avest auch nicht.

Logisch, denn Antivirenprogramme können in gewissem Umfang helfen, eine Infektion zu vermeiden. Wenn die Infektion aber stattgefunden hat, sind sie unbrauchbar.

So behindert ein schützer den anderen. Wie schütze ich mich
vor den Beschützern?

Hast Du denn beide gleichzeitig als Hintergrundwächter laufen? Das wäre ja ganz dämlich. Wenn, dann immer nur einen Scanner im Hintergrund laufen lassen, den anderen nur bei Bedarf. Aber auch so kann es durchaus vorkommen, dass der eine Virenscanner in den Signaturdateien des anderen Malware zu finden meint. Falls Dein eingangs erwähnter Fund also dort liegt, wo der andere Scanner seine Signaturdateien ablegt, handelt es sich um einen Fehlalarm.

BTW: Ob ein, zwei oder hundert Virenscanner, in jedem Fall musst Du Dich ebenso vorsichtig verhalten wie wenn kein Virenscanner installiert wäre.

CU
Peter

Danke für die Antwort

wo genau Avira den rootkit gefunden hat, stand nirgends auf der Warnung. es ist mühsam im Ereigbnisprotokoll nachzusehen.
Da ich ein einfacher User bin, habe ich die wirtschaftlichkeit abgewogen und habe mir einen „neuen“ computer gekauft. Was in
den „eigenen dateien“ des verseuchten gesteckt ist, liegt mir nicht mehr im magen.
Gruß

P.steiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT

Da ich ein einfacher User bin, habe ich die wirtschaftlichkeit
abgewogen und habe mir einen „neuen“ computer gekauft.

Kaufst du dir auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist? *interessiert*

Gruss
ExNicki

@nicki

Es waren auch andere Punkte ausschlaggebend.
ich kann Dir meinen alten schenken. Viel Spaß dann!

Gruß Peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]