Hallo zusammen!
Eine kurze Frage: wenn man bei den Tintenklecksen nix außer eben Klecksen sieht, ist man irgendwie nicht normal?
Grüsse, Seltsam
Hallo zusammen!
Eine kurze Frage: wenn man bei den Tintenklecksen nix außer eben Klecksen sieht, ist man irgendwie nicht normal?
Grüsse, Seltsam
Zu 101,5% nicht.
Ich sehe Schmetterlinge.
Hallo.
Nun ja, irgendwie sind wir ja alle nicht normal, oder?
Und du bist ja eh seltsam. 
Falls du das brauchst?
Man sollte, soweit ich weiß, bei der Mehrzahl der Bilder das erkennen, was die Mehrheit erkennt. (Schmetterlinge, Motten, Fledermäuse, zwei Menschen, usw.)
Bei einigen etwas Ungewöhnliches (Harry Potter, Voldemort, Tatort) und bei einigen garnix erkennen.
Sind eh nur 10 Bilder.
Der Rohrschachtest ist und bleibt umstritten, weil das Ergebnis weitgehend der Deutung des Psychologen unterliegt.
mfg
Hallo Seltsam,
der Rohrschachtest wird kaum mehr verwendet, gilt als unseriös.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest#Kontroverse
Strubbel
#
)
Hi,
der Rohrschachtest überprüft nicht, ob Dine Augen funktionieren, sondern wie deine Assoziationen funktionieren, und dsamit die deine Psyche so drauf ist.
Insofern ist die Frage „Was sehen Sie?“ genaugenommen unpräzise (Genaugenommen müßte man darauf antworten „Tintenkleckse“, und dann müßte der Frager zufrieden sein). Man müßte eigentlich fragen „WAs assoziieren Sie mitden gezeigten Formen?“
Ich hoffe, dass Du in der Lage bist, Assoziationen zu finden…
die Franzi
Hi auch,
Ich hoffe, dass Du in der Lage bist, Assoziationen zu finden…
Er hat doch welche: Tintenkleckse. SW und bunt vermutlich. Durchaus ausreichend. Das Problem der Psychologen und Kollegen ist, dass sie ein Problem haben, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Noch schlimmer, wenn sie erfüllt werden, so aus ihrer ersten Menschenkenntnis heraus Bestätigung über ihre Tests erhalten. Und daraus ihre subjektiven Bewertungen ziehen. Schublade und so. Und daraus wiederum ihre Schlussfolgerungen und Ratschläge, möglicherweise mit unheilvollen Konsequenzen für den Betreffenden. Aus einem Test, den man m.E. getrost in die Tonne hauen kann. Zumindest wenn er relativ einsam eingesetzt wird.
Franz
Es gibt einige Filme in denen man sich über diese Art von Tests lustig macht. Zum Beispiel wird spielt Woody Allen in einem seiner Filme eine Testperson und in einem Tintenklecks sieht er einen Männergesangsverein der von zwei Elefanten gebumst wird. Oder in einem anderen Film (ich kann mich nicht mehr erinnern welcher es war) will jemand absichtlich als Irre eingestuft werden und sieht angeblich immer nur „Blut, Blut, BLUT, BLUUUUUUUT!“
Tintenkleckse sind eigentlich vollkommen zufällige Gebilde. Bei der Auswahl für Tests nimmt man aber wohl nicht Kleckse die einfach nur aussehen wie Kleckse, sondern solche in denen man irgendwas Erkennen kann. Also ist die Objektivität schon dadurch Verfälscht, weil der Tester die Auswahl trifft anhand dessen was er selbst sieht oder was er weint was andere sehen könnten.
Dass du selbst nichts in Tintenklecksen erkennen kannst ausser Klecksen, lässt schlimmstenfalls auf einen Mangel an Fantasie schliessen.