Rosa Couch - Welche Wandfarbe ?

Hey ich zieh um und werde die alte Couch meiner Mama mitnehmen, ich habe mir auch schon ein Plaid in rosa besorgt (von H&M) zum drauf legen.
Jetzt überlege ich mit welcher Farbe ich meine Wand streichen soll.
Oder man könnte auch nur eine Seite streichen ? Oder einen Balken einmal rundherum ziehen ?

Hallo avarizia,

zu rosa passen viele Farben: grau, manche dunklen Brauntöne, weiß, manche Grüntöne, schwarz (eher nicht für die ganze Wand, aber evl. für Akzente), oder ein ähnliches Rosa wie das Plaid (dunkler oder heller, aber ansonsten der selbe Ton, sonst „beißt“ es sich, auch exakt die selbe Farbe sieht seltsam aus).

Was hier geeignet ist, hängt natürlich vom konkreten Rosa ab, wie auch von deinem persönlichen Farbgeschmack, der Farbe der restlichen Einrichtung, der Helligkeit des Raumes, der Farbe des Fußbodens etc.

Oder man könnte auch nur eine Seite streichen ? Oder einen
Balken einmal rundherum ziehen ?

Natürlich kannst du auch nur eine Wand in der Farbe streichen. Gerade das macht es interessant.
Anstelle eines Balkens rundherum würde ich aber eher eine Bordüre verwenden oder die Wand in breiten Streifen abwechselnd weiß/hell und farbig streichen. Oder eben die gesamte Wand. Oder auf weißer Wand ein Ornament. Oder…

Was natürlich optimal wäre: Couch vor eine weiße Wand stellen und per Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen rumprobieren.

Viele Grüße,
Nina

zu rosa passen viele Farben: grau

grau klingt gut, kann ich mir auch gut vorstellen. aber welchen grauton ? eher ein ganz hellen oder ? und soll ich dann alle wände so streichen oder nur die, wo die couch steht ? UND : sieht es dann nicht zu trist aus ?

Hallo avariza,

grau klingt gut, kann ich mir auch gut vorstellen. aber
welchen grauton ? eher ein ganz hellen oder ?

tendenziell: Je mehr du streichen willst, desto heller.
Soll heißen: Ein dunkelgraues Ornament oder ein hell- bis mittelgrauer Bereich (kann die ganze Wand sein wenn sie klein und der Raum gut ausgeleuchtet ist - kann aber auch nur ein Viereck hinter der Couch sein).
Es sollte aber noch als „gewollt grau“ erkennbar sein, d.h. der Grauton sollte nicht so hell sein, dass er an eine vergraute Wand oder einen schattigen Bereich erinnert.

und soll ich
dann alle wände so streichen oder nur die, wo die couch steht
?

In Grau würde ich nur die Wand mit der Couch streichen.
Denn: Grau schluckt natürlich Licht. Alle Wände grau streichen würde viel Licht schlucken und eher an „funktionelle“ Farbe (Keller etc.) erinnern - hellgrau, um damit alle Wände zu streichen, würde aber nach „schattigem Raum“ bzw. „vergraute Wandfarbe“ aussehen.

UND : sieht es dann nicht zu trist aus ?

Grau kann sogar sehr lebendig aussehen, indem ein Kontrast zu anderen Farben besteht.
Guck mal hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14794840
Diese Farbkombination, in Verbindung mit ansonsten weißen Wänden, finde ich zumindest sehr ansprechend. Das Grau für die eine Wand bzw. einen Teil dieser, eventuell das Dunkelrot für einen oder wenige größere Einrichtungsgegenstände (dann aber exakt das selbe Dunkelrot für alle!) wie z.B. schmales Regal, Läufer, Tischläufer, Platzsets, Blumentopf, eine große Vase…
Was meiner Meinung nach nicht dazu passt: Möbel aus hellem Holz wie Buche. Passen würden Möbel in weiß, grau, schwarz.
Falls du bei den Möbeln nicht aussuchen kannst sondern auf bereits vorhandene zurückgreifen willst/musst und diese - wie oft - in hellem Holzton gehalten sind, würde grün oder weinrot als Akzent für eine Wand besser passen.

Viele Grüße,
Nina

Mit Farben kann man verschiedene Stimmungen in den Raum bringen, kleine Zimmer wirken auf einmal größer und dunkle Räume heller. Den verschiedenen Farben schreibt man auch verschiedene Wirkungen zu, z.B. gilt Blau als beruhigend, Rot macht lebendig und Gelb versprüht gute Laune. Man kann gut Farben kombinieren, die im Farbspektrum nahe beieinander liegen, das empfindet der Mensch als harmonisch. Wie hier schon geschrieben wurde, passt Grau sehr gut zu Rosa, damit aber die Pastelltöne nicht zu blass wirken, kann man Accessiores und Regale beispielsweise in kräftigen Rot oder Krapprot kombinieren. Zusätzlich kann man mit Stoffen und Decken arbeiten, um eine gemütliche Stimmung zu erzielen. Hier hab ich auch noch ein eventuell passendes Bild gefunden:
http://www.bilder-f33.de/wohnung%20afrikanisch%20dek…

Hi,

ich wärde die Wand hinter dem Sofa in einem dunklem braun streichen. Ich finde dunkelbraun und rosa paßt gut zusammen.

Du musst nur aufpassen, wenn der Raum sehr klein ist. Durch die dunkle Wandfarbe wirkt der Raum nämlich dann noch kleiner…

LG Motzi