Rosa Führerschein: Gültigkeit des zul. Gewichtes

Hi.

Ich habe noch einen ‚alten‘ rosa Führerschein, wo drin steht, dass ich bis 7,5t fahren darf (Klasse 3).
Klar, der Führerschein ist weiter gültig.

Ich habe aber gehört, dass seit einigen Jahren die neu ausgestellten ‚normalen‘ PKW-Führerscheine nur noch bis 2,8t zugelassen sind.

  1. Stimmt das?
  2. Wenn ja (zu 1): Gilt dieses geringere Gewicht auch für meinen alten FS, obwohl noch 7,5t drin steht?
  3. Wenn nein (zu 2): Muss ich befürchten, dass, wenn ich mir eine europäische FS-Karte statt des rosa Lappen geben lasse, dieser neue FS nur noch 2,8t gültig ist? (Dann wäre ja ein Eintausch ein schlechter Tausch.)

☼ Markuss ☼

hallo,
soviel ich weiss, gilt das mit den 2.8 Tonnen nur wenn mann einen neuen FS macht.
Wenn Du deinen alten rosa gegen einer neuen Plastikkarte austauschst, ist da ein vermerk drauf, das Du 7.5 Tonner fahren darfst

Gruss
carsten

Wenn Du deinen alten rosa gegen einer neuen Plastikkarte
austauschst, ist da ein vermerk drauf, das Du 7.5 Tonner
fahren darfst

genau: du bekommst B und C1E und/oder Schluesselziffern

guckst Du hier http://www.berlin.de/LEA/fuereg/umstellg.html und http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schlues…

cu
kai

Hi.

Ich habe aber gehört, dass seit einigen Jahren die neu
ausgestellten ‚normalen‘ PKW-Führerscheine nur noch bis 2,8t
zugelassen sind.

Nein, bis 3,5t geht die neue Klasse B

  1. Wenn ja (zu 1): Gilt dieses geringere Gewicht auch für
    meinen alten FS, obwohl noch 7,5t drin steht?

Nein, Du hast Besitzstandrecht.

  1. Wenn nein (zu 2): Muss ich befürchten, dass, wenn ich mir
    eine europäische FS-Karte statt des rosa Lappen geben lasse,
    dieser neue FS nur noch 2,8t gültig ist? (Dann wäre ja ein
    Eintausch ein schlechter Tausch.)

Nein, Du solltest aber bei der Umschreibung auf den Plastik-FS ausdrücklich darauf bestehen, den „alten 3er“ mit eingetragen zu bekommen, dann steht „171, 174“ und noch ne Kombination drin, siehe Brett Recht, oder hier, da hab eich die Frage erst vor kurzem beantwortet.

gruß

dennis