Hallo miteinander!
Ich hab ne Frage, die in diesem Forum für die Insider vielleicht etwas banal klingt…
Wenn ich einen Artikel im Archiv richtig verstanden habe, dann dürfte ich mir ein offenes Motorrad ohne irgend eine Drosselung zulegen, weil ich schon seit 8 Jahren den früheren 1a/1b habe, obwohl ich aber nicht Motorrad gefahren bin. Früher hätte ich ne Bestätigung für xxx km benötigt und hätte glaub mind. 20 dafür sein müssen. Jetzt soll es ohne der Bestätigung gehen.
Stimmt das so? Muss man den Führerschein dann überhaupt umschreiben lassen, wenn es sowieso (fast automatisch) geht (wenns stimmt)?
Besten Dank für Antworten!
mfg
Hallo,
nicht ganz richtig. Nur wenn du den Führerschein umschreiben lässt darfst du ungedrosselte Motorräder fahren - mit dem rosa Führerschein geht das nur, wenn du den 1er eingetragen hast (1a reicht nur für gedrosselte).
Nur mit dem neuen EU-Führerschein bekommst du von Anfang den 1er (A) auf 2 Jahre nach erhalt des 1a (A1) zugeteilt - wenn du heute nen Führerschein machst, musst du 2 Jahre ein gedrosseltes Motorrad fahren, dann nach 2 Jahren bekommst du automatisch den A und darfst alles fahren.
Der Rosa Schein muss umgeschrieben werden nach 2 Jahren, aber ein Km-nachweis oder ähnliches ist nicht nötig - einfach umschreiben.
Werner