Hallo,
ich würde mir gerne eine rosa Zwergbanane zulegen und diese tolle Sorte züchten.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie man die Zwergbanane am besten pflegt und wie man solche exotischen Gewächse in unseren Breiten dazu bekommt, auch Früchte zu tragen und Bananen zu produzieren?
Dankeschön!
Hallo Anker 86
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht bei der Züchtung von Palmen. Ich kann dir nur den einen Tipp geben. Wenn du in der nähe von Zürich wohnst, geh zur Gärtnerei Bacher und informiere dich nach Herr Stutz. Der kann dir vielleicht den einen oder andere Tipp geben
Viel Erfolg
Hallo,
hab selber keine Ahnung davon, ein Tipp ist „Flora Mediterranea“, eine Spezialgärtnerei für Exotische Kübelpflanzen, Maria Sansoni ist die Inhaberin, kann vielleicht weiterhelfen.
Schönen Gruß
Friederike
Liebe Anker86,
das finde ich ganz schöne Idee. es ist eigentlich sehr Pflegeleicht, wichtig ist folgendes:
1-kein direkte Sonnenschein, jedoch Hell
2-kein Frost, am besten im Winter in rein holen und hinter der Fenster stellen.
3- nicht zu nass sondern nur feucht halten.
4-im Frühling mit NPK 20,20,20 düngen.
5-im Herbst alte Blätter mit scharfes Messer trennen und nach jede Blatt das Messer desinfizieren, da Bakteriengefahr.
dann werdest Du dich nach einem Jahr richtig freuen denn bereits nach einem Jahr trägt pinkfarbenen Bananen! Diese kannst Du essen muss Du aber nicht weil es zu süß ist, ich lasse lieber auf dem Baum, es sieht schön aus.
wenn Du die gut pflegst, wird ca. 120 cm hoch.beim Kauf achte auf der Gesundheitzustand ddie Blätter und Wurzeln. da es aus In Vitro kommt, ist es sehr empfindlich. und noch etwas nach richtige name suchen, sonst kann auch billig Sorten gegeben werden.(Musa velutina)
wenn Du die schon hast, kannst Du mir ne Bild schicken. ich bewerte es für dich. Gruß und viel Spaß von Mehdi Bathaeian
Hi,
sorry, mit Zwergbananen kenn ich mich null aus.
Gruß,
Rosanna
Hallo, tut mir leid, aber ich wusste nicht einmal dass es rosa zwergbananen gibt. Viel Glück bei der Suche.
Rosa Zwergbanane Pflegetipps
Hi,
also im Sommer sollte die Bananenpflanze sonnig bis halbschattig stehen. Im Winter im hellen und nicht unter 10 Grad. Der Boden sollte immer leicht feucht gehalten werden. Auch das Düngen der Pflanze sollte von April bis September nicht vernachlässigt weden. Die verwälkten Blätter kann man ruhig abschneiden.
Anstatt von Torf sollte man als Nährboden stabileren und nährstoffreicheen Humus verwenden. Mehr Infos findest Du auch hier: http://www.baldur-garten.de/onion/content/$DE$conten… Von Mai bis Oktober kannst Du die Pflanze ruhig im freien stehen lassen. In den kälteren Monaten solltest Du sie aber besser ins Haus stellen. Viel Erfolg!