Das bereits vorgeschlagene Metronidazol (als Creme) ist verschreibungspflichtig.
Da es sich um ein Antibiotikum handelt, sollte eine Behandlung allerdings nicht länger als 6 Wochen durchgängig erfolgen.
Der behandelnde Hautarzt wird entscheiden ob dies die richtige Therapie ist.
Ist die Rosacea jedoch ersteinmal etwas abgeklungen, dann dauert es oft einige Zeit, bis sie wieder ‚aufblüht‘.
Ansonsten ist eine richtige Gesichtspflege sehr wichtig.
Vorallem scharfe und stark austrocknende Seifen können die Haut zusätzlich reizen.
Auch auf scharfe Speisen und Alkohol sollte weitgehen verzichtet werden.
wie bereits gesagt, sollte sich die Behandlung natürlich nach einer DIAGNOSE richten.
Dann ist es natürlich der Hautarzt, der sich damit am besten auskennt. Wobei sich gerade bei der Rosazea leider die Spreu vom Weizen trennt. Bei mir hat erst der 3. Dermatologe die Diagnose gestellt und mir auch prompt mit der richtigen Therapie geholfen. Da meine Rosazea schon einige Zeit unbehandelt vor sich hin „geblüht“ hat, musste bei mir Isotretinoin ran plus das bereits erwähnte Metronidazol.
Ach ja: KEINE Sonne auf die Rosezea! Das ist eine der wenigen Hautkrankheiten, die bei Sonneneinstrahlung (und Sonnenbank) schlimmer werden.
Mein Rat: Auf zum Hautarzt (und wenn nötig auch zum nächsten und übernächsten)!