Rose krank !?

Hallo
habe eine Rose im Garten die seit ein paar Tagen braune Blätterr bekommt.
Muss dazu sagen das diese und auch andere Rosen mit Blattläusen befallen war.
Habe mir dann aus Wasser, Spiritus und Spülmittel ein Spritzmittel gemixt, die Blattläuse sind weg
Kann mir nicht vorstellen das das im zusammenhang steht, denn die anderen Rosen haben keine braunen Blätter
Denke das es wohl ein Pilz ist, gibs da auch „Hausmittel“
Zur verdeutlichung ist hier ein Bild der Rosenblätter
http://www.opitz-matthias.de

Hallo,
die Blattläuse haben diesen Schaden nicht hervorgerufen (-> Suagschaden führt zu mangelversorgung der „hinter“ den Blattläusen liegenden Pflanzenteieln_> Verkrüpppelungen, verdrehte, verformte,eingerollte Blätter, verkümmerte Knospen/Früchte) . Ich vermute stark, dass das Spritzmittel daran schuld ist; es sieht (auch an der einen linken Blattspitze), fast verbrannt aus (als wäre ein Tropfen von der Lösung hängengeblieben udn hätte geätzt). Vielleicht war es zu konzentriert, oder schien die Sonne, sodass es entweder „Sonnenbrand“ (Lupeneffekt durch die anhaftenden Tröpfchen) oder Verbrennungen durch dein Spritzmittel sind? Da kann man höchstens nochmal die Pflanzen abspritzen, aber die Blätter wirst du vermutlich verlieren. Hoffentlich hast Du nicht neue Blattknospen zu sehr geschädigt, die dann verkümmern…

Pilzliche Erkrankungen könnten sein Mehltau oder Sternrusstau, aber deren Schadbild sieht anders aus, scheidet also aus.

Gruss,
K_K