Rose kriegt gelbe Blätter

Hallo Ihr Blumenflüsterer!

Ich habe vor ein paar Wochen ein kleine Topfrose gekauft, sie blüht schön, aber seit einer Woche werden ihre Blätter gelb - immer vom Stamm nach außen. Wenn dann alle Blätter gelb sind, fällt das ganze Ästchen ab. Eigentlich sieht es aus, als wäre es Herbst.
Die Rose steht bei mittlerer Temperatur am Nord-Ost-Fenster, allerdings ist unter dem Fenster eine Heizung.
Mach ich was falsch, fehlt ihr was lebensnotwendiges (Dünger o.Ä.) oder ist das eine Krankheit!
Danke schon mal für die Hilfe!

Schönes Wochenende wünscht

Archie

Hallo Archie,

Ich habe vor ein paar Wochen ein kleine Topfrose gekauft,

es gibt keine Topfrosen
was es gibt, sind in einem Plastiktopf mit viel Dünger und Blühhormonen gezogene Stecklinge von kleinwüchsigen, meist nicht wirklich winterharten Freilandrosen.

Guck mal unter „Bengalrosen“ - das steckt in diesen Töpfen.

sie
blüht schön, aber seit einer Woche werden ihre Blätter gelb -
immer vom Stamm nach außen. Wenn dann alle Blätter gelb sind,
fällt das ganze Ästchen ab. Eigentlich sieht es aus, als wäre
es Herbst.

nein, es ist der Stress in der ungeeigneten Umelt

Die Rose steht bei mittlerer Temperatur am Nord-Ost-Fenster,
allerdings ist unter dem Fenster eine Heizung.

demnach ist es tagsüber Minimum 19° und nachts kaum kälter; die Luft ist heizungstrocken.

Rosen „wollen“ tagsüber und nachts, was gerade im Freien an Temperatur angesagt ist und möglichst immer eine frische Brise, sowie an Feuchtigkeit das, was gerade vom Himmel kommt.

Notfalls! Kann die Rose in einem kalten Wintergarten über den Winter gehalten werden. Dort stehen die, an denen ich im Sommer im Gartencenter wieder einmal nicht vorbei kam . Mit Glück kriegen die Meinen nicht zu viele Blattläuse, keine Spinnmilden, nicht gar zu heftig Mehltau. Der Sommer 2009 etwas Dünger und frische Luft werden es hoffentlich wieder richten.

Mach ich was falsch, fehlt ihr was lebensnotwendiges (Dünger
o.Ä.) oder ist das eine Krankheit!

pack die Rose in ein helles Treppenhaus, in dem nicht geheizt wird.
Knipse ihr alle Blüten weg; sie führen in diesem Kleinkindstadium nur dazu, dass der künftige vermutlich 30cm-Strauch durch die Blüte verausgabt. Die Zweige, die im Substrat stecken, werden zum Beispiel garantiert noch nicht den gesamten Topfballen durchwurzelt haben. Dass dem so ist, siehst Du am Blattfall. Könnten die Stecklinge die Blätter nämlich versorgen, müssten sie nicht welche abwerfen.

Punkt Erde - Rosen, und zwar alle, mögen lehmige Erde. Polk mal etwas Erde aus dem Topf der Rose. Ist diese sehr dunkel, sehr grobflockig, hast Du einen hohen Torfanteil. Das ist nicht das richtige für Rosen.

Sollte der Pflegling bis nach den Frühjahrsfrösten überleben, gönne der Rose einen großen, sehr hohen Topf und eine Mischung aus Erde aus dem Plastiksack, Sand und Erde aus einem Garten. Noch eine Prise Urgesteinsmehl dazu, und sie ist für 2009 erstmal versorgt

Gedüngt werden kann die Rose frühestens im Mai, wenn sie gut durchwurzelt ist - und dann regelmäßig bis etwa Juli beim Gießen.
Danach braucht sie Zeit, damit ihre Triebe verholzen und im Winter einen kühlen hellen Platz.

Es klappt schon

viele Grüße
Geli

Danke schon mal für die Hilfe!

Schönes Wochenende wünscht

Archie

Hi,

Geli: toller Beitrag :smile:

Ich wollte nur kurz anfügen, daß ich derzeit auch so ein Mickerröschen pflege (das ich aus sentimentalen Gründen nicht wegwerfen möchte). Im Herbst gekriegt (Mini-mini-mini-Töpfchen - was für ein Schmarrn!), möchte ich es nach den Eisheiligen, so es bis dahin überlebt, auspflanzen… Ich bin ja eher pessimistisch. Aber freuen würde es mich doch, wenn ich es hinkriegen würde.

Gruß,
agnes

Hi Archie,

der Standort ist echt absolut untauglich!
Es ist ihr zu warm, die trockene Luft macht sie kaputt, das Licht reicht nicht aus.

Ein hellerer Standort mit Temperaturen unter 18° samt höherer Luftfeuchtigkeit würde ihr sehr viel besser gefallen.

Dann ohne Dünger noch ein bischen bis zum Frühling durchhalten … und in einem größeren Topf (ja, dann gibt es auch Dünger) einpflanzen, möglichst in Kübelpflanzenerde. Ab auf den Balkon!

Wenn Du einer Rose nur die Wohnung bieten kannst, dann lass es bitte. Wenns geht, verschenke sie noch rechtzeitig an einen Gartenbesitzer oder Balkonienfan.

Du musst Dir vorstellen, dass diese Rosen in Massenware im Treibhaus mit optimaler Luftfeuchtigkeit, idealer Lichtintensivität und einigen anderen Tricks hochgetrieben werden. Da hatte Geli absolut recht, das zählt eigentlich noch lange nicht als vollwertige Rose.

Der Übergang zu den Verhältnissen, die Du ihr bietest, ist einfach für eine Rose im Winter radikal gegen ihre Natur. Rosen blühen nicht im Winter.
; )

Sei also nicht geknickt, wenn es nicht funktioniert.

Ansonsten: ich habe hier einige Exemplare, die sich von kleinen Mini-Topfrosen zu unglaublich großen Topfrosen gemausert haben. Im Winter sind sie aber nicht in der Wohnung.

Viele Grüße, Sonja