Rose wuchert - was tun?

Hallo,

ich habe eine Wildrose mit kleinen weißen Blüten im Garten. Seit kurzem wuchert die Pflanze wie verrückt. Sie macht aber keine kleinen verzweigten Triebe, sondern sehr große, dicke, die aufrecht wachsen. Ich habe den Eindruck, die Pflanze wuchert pro Tag 10cm. Hilfe, wo führt das hin? Wie kriege ich wieder buschartige Rosen? Muss man die Triebe kappen?

Viele Grüße
Anna

Hallo, Anna!

ich habe eine Wildrose mit kleinen weißen Blüten im Garten.
Seit kurzem wuchert die Pflanze wie verrückt. Sie macht aber
keine kleinen verzweigten Triebe, sondern sehr große, dicke,
die aufrecht wachsen.

Ich bin zwar keine Rosenkennerin, aber aufrecht wachsende Triebe sind eigentlich immer (auch bei Obstbäumen) sogenannte Wasser- oder Wildtriebe, die die Pflanze nur unnötig Kraft kosten, aber keine Blüten oder gar Früchte liefern.
Weg damit!

Ansonsten schneide ich meine Rosen immer über einem nach innen wachsenden „Auge“ (Zweigknospe) ab, damit sie eben mehr nach innen und buschig wachsen anstatt breit und ausladend zu werden.
Man soll auch schräg abschneiden, nur weiß ich leider nicht mehr, ob vom Auge weg schräg oder zum Auge hin.

Grüßle
Regina

Hallo,
diese gerade Triebe sind in den meisten Fällen Wildtriebe, die die Rose unnötig schwächen. Am besten an der Basis herausreißen, wenn das nicht möglich ist, so kurz wie möglich abschneiden. Verblühte Rosen abschneiden bis zum ersten Blattpaar, daß aus 5 vollentwickelten Blättern besteht. Im Frühjahr schräg schneiden über einem nach außenstehenden Auge, damit die Rose Luft und Licht innen bekommt. Bei starken Rückschnitt (nur 3 Augen pro Trieb stehen lassen) treibt sie starkt aus, wenn das nicht gewünscht ist, längere Triebe stehen lassen. So sollte sich deine Rose wieder buschig entwickeln.
Gruß Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

ich habe eine Wildrose mit kleinen weißen Blüten im Garten.

jetzt wäre es gut zu wissen, welche …

Seit kurzem wuchert die Pflanze wie verrückt. Sie macht aber
keine kleinen verzweigten Triebe, sondern sehr große, dicke,
die aufrecht wachsen. Ich habe den Eindruck, die Pflanze
wuchert pro Tag 10cm. Hilfe, wo führt das hin? Wie kriege ich
wieder buschartige Rosen? Muss man die Triebe kappen?

im Gegensatz zu meinen Vorrednern warne ich davor, lange, dicke Triebe einfach für Wassertriebe zu halten und zu kappen. Wildrosen haben in der Regel zwischen 5 und 7 Blättchen. Beides kann am Strauch vorkommen. Die Anzahl der Blätter ist also kein kriterium für „falschen“ Trieb.
Zweitens sind Wildrosen gerade in den ersten Standjahren gerne „zierlich“. Sie kommen erst mit der Zeit auf ihre normale Wuchshöhe.

Was Du tun kannst - die merkwürigen Triebe über den Winter stehen lassen und im nächsten Jahr kappen, was Dir zu hoch wird. Verzweigungen mit Blüten kommen bei Wildrosen gerne am zweijährigen Holz.

So auch geschehen bei mir im Garten am „Wildtrieb“ einer Kletterrose. Was letztes Jahr eindeutig unterhalb der Veredlung austrieb (und somit wirklich nichts in Programm gehörte) ich aber aus Neugier wachsen ließ, trägt dieses Jahr dutzende von Seitenästchen und an jedem kleine, rosa, wunderbar duftende Blütchen. Wäre schade drum gewesen, das auszurotten.
Die „eigentliche“ weiße Edel-Kletterrose hat die Prozedur übrigens ohne Schaden mit überstanden und blüht auch.

viele Grüße
Geli