Kennt ihr diese Pflanzen? Es ist eine Pflanze die zur Hibiskusfamilie gehoert und man macht von den „Fruechten“ Konfituere. Ich moechte gerne einer Verwandten die in Oesterreich lebt eine Ueberraschung bereiten und ihr Samen dieser Pflanze schicken. Falls man diesen aber ohnehin bei euch erhalten kann (Ich lebe in Australien) wuerde das keinen Sinn machen. Also koennt ihr mir bitte sagen ob es diesen Samen bei euch zu kaufen gibt?
Hallo elisabeth,
ich habe ein bischen gegoogelt, aber hauptsächlich englische Seiten gefunden bzw. einen Hinweis auf Rosella-Konfitüre, die man über einen australischen Shop beziehen kann.
Dann gibt es wohl noch Vogelarten (Sittiche).
Also, ich denke, die Art ist hier sehr unbekannt.
Wenn Du die Pflanze exportieren willst, dann kläre doch mal bitte mit dem lokalen Pflanzenschutzamt, ob Du die Samen ausführen kannst (ob die meinen, dass es eine Gefahr für Europäische Vegetation sein könnte), damit es nicht hier evtl. zu einer Störung kommt ( fehlende natürliche Feinde, ungehemmte Verbreitung durch Wurzeln/Schösslinge, Rhizome, Samen…), so ähnlich wie bei Robinien…) Das soll Dich aber nicht abhalten, die samen zu verschicken, ist nur ein Hinweis. (und achte darauf, dass an den samen keine unliebsamen Tierchen sitzen…)
Danke lieber Kleiner Koenig! Als ich nicht sofort Antwort auf meine Frage bekam dachte ich mir, dass ihr in D oder Oe diese Pflanze nicht kennt. Du hast es aber bestaetigt.