Hallo,
habe mal eine Frage in Bezug auf Rosen. Habe durch den Garten meiner Mutter Erfahrung mit älteren großen Rosen. Heute in einem Geschäft wo ich Einkaufen war standen draußen Rosen zum mitnehmen. Sahen zwar erbärmlich aus aber für umsonnst dachte ich mir kann ich nix falsch machen.
Habe in die Behälter eben neue Erde rein getan und kräftig gegossen. Sowie alles vertrochnete abgeschnitten.
Ich kann die leider erst ab ende nächster Woche endgültig in die Erde an die entsprechenden Plätze setzen.
Wie gut stehen den die Chancen das man die wieder fit bekommt?? Bei einer ist alles was über der Erde ist sehr vertrocknet gewesen. Kann ich als Ersthilfe noch irgendwas tun? oder heißt es jetzt abwarten und hoffen das die noch mal austreiben (ist ja noch früh im Jahr)? Treiben die in diesem Jahr dann überhaupt nochmal oder soll/muss ich mich bis nächstes Jahr gedulden/warten?
Bis jetzt habe ich eigentlich jede Pflanze wieder belebt. Mein Daumen muss echt grün sein 
Magret
Hallo Magret,
habe mal eine Frage in Bezug auf Rosen. Habe durch den Garten
meiner Mutter Erfahrung mit älteren großen Rosen.
Glückwunsch
Heute in
einem Geschäft wo ich Einkaufen war standen draußen Rosen zum
mitnehmen. Sahen zwar erbärmlich aus aber für umsonnst dachte
ich mir kann ich nix falsch machen.
Habe in die Behälter eben neue Erde rein getan und kräftig
gegossen. Sowie alles vertrochnete abgeschnitten.
Ich kann die leider erst ab ende nächster Woche endgültig in
die Erde an die entsprechenden Plätze setzen.
Wie gut stehen den die Chancen das man die wieder fit
bekommt??
mittelprächtig. Ich hätte die Rosen in der alten Erde gelassen. Durch das Umsetzen in neue Erde hast die Wurzeln in Stress versetzt.
Die versuchen jetzt, sich in der neuen Erde zu verankern, bzw. neue Saugwurzeln zu bilden, damit die Rose an die Feuchtigkeit + Nährstoffe herankommt.
Setzt Du sie jetzt sofort noch einmal um, war die ganze Woche Anstrengung für die Rose für die Katz.
Besser: für den Rest des Sommers im Topf pflegen, möglichst im Halbschatten und sehen, was sich tut.
Bei einer ist alles was über der Erde ist sehr
vertrocknet gewesen. Kann ich als Ersthilfe noch irgendwas
tun? oder heißt es jetzt abwarten und hoffen das die noch mal
austreiben (ist ja noch früh im Jahr)? Treiben die in diesem
Jahr dann überhaupt nochmal oder soll/muss ich mich bis
nächstes Jahr gedulden/warten?
entweder sie treiben sofort wieder neu, das heißt spätestens bis Mitte Juni. Oder sie sind so geschädigt, dass sie nur noch zu Ende sterben können.
Feucht halten und das Beste hoffen.
Mehr kannst Du eigentlich kaum tun.
Bis jetzt habe ich eigentlich jede Pflanze wieder belebt. Mein
Daumen muss echt grün sein 
na, wenn es so ist …
viele grüße
geli