Hallo zusammen,
das Thema Rosen… habe ja schon viele gehabt und eher unwissend daran rumgemurkelt, mich mit Läusen und sonstigem Getier herumgeschlagen, aber diesesmal weiß ich nicht weiter. Habe mir 2 neue Rosen (weiß leider den Namen nicht mehr) gekauft, habe sie in üblicher Manier eingepflanzt…und dann…sind sie von der Blüte her nach unten total vertrockent und das in kürzester Zeit. Hat das schon mal jemand erlebt?
Hallo Cinderella,
das Thema Rosen… habe ja schon viele gehabt und eher
unwissend daran rumgemurkelt, mich mit Läusen und sonstigem
Getier herumgeschlagen,
da ist jedes Jahr anders
aber diesesmal weiß ich nicht weiter.
Habe mir 2 neue Rosen (weiß leider den Namen nicht mehr)
nun ja - mit Namen wäre schon relativ geholfen, da eine Polantharose ein bisschen etwas anderes ist, als zum Beispiel eine Wildrose
gekauft, habe sie in üblicher Manier eingepflanzt…und
dann…sind sie von der Blüte her nach unten total
vertrockent und das in kürzester Zeit. Hat das schon mal
jemand erlebt?
Gegenfrage - hast Du jeden Tag gegossen???
Wenn Du Jetzt Rosen kaufst, kommen sie in der Regel als Containerrosen und mit Pech nicht ordentlich durchgewurzelt. Weil vielleicht von einem Anzuchtbetrieb, der Massenware für Baumärkte/Supermärkte/Gartencenter heranzieht.
Eine voll entwickelte Rose mit Blüten für weniger als 15 Euro ist in der Regel in schlechter Erde und mit Dünger hochgedopt.
Diese Pflanzen brauchen
a) viiiel Wasser
b) einen Rückschnitt, der ihnen gnadenlos die Blüten und ein Drittel der Triebe kappt
c) Geduld bis ins nächste Frühjahr
Du kannst Deinen immer noch durch den erwähnten Rückschnitt helfen. Du solltest alles Vertrocknete entfernen und darauf achten möglichst einige gesunde Blätter zu erhalten.
Hat die Rose mehr als 3 Triebe, schneide die überflüssigen bis zur Erdoberfläche zurück.
Die Rose sollte danach aus den Blattachseln junge rote Triebe bringen.
GAAANZ Wichtig! Auf keinen Fall düngen.
Dünger würde die noch sehr zarten Rosenwurzeln verbrennen. Die Rosen haben sowieso noch nicht genug davon, denn hätten sie, wären nicht Blätter und Blüten vertrocknet.
Alteingesessene Gartenrosen brauchen selbst in der größten Sommerhitze nur selten wirklich Wasser, weil sie mit ihren später starken Wurzeln 2 Meter und mehr in den Boden bohren. Lebst Du nicht gerade auf reinem Sand, reicht das.
Nur frisch gepflanze Ware braucht regelmäßiges Bewässern, etwa für die ersten 1-2 Monate. Danach auch nicht mehr.
Mach Dir keine Sorgen. Rosen sind (eigentlich) zähe Biester. Es sei denn, sie haben den falschen Standort, den falschen Boden
viele grüße
Geli