Rosen am Balkon-Vorkehrungen im Herbst

hallo,

habe einen nach vorne offenen Balkon. Ist aber überdacht. Dort stehen 4 große Kübeln mit Rosen. Was muß ich nun tun, damit die Rosen den Winter gut überstehen? Düngen tue ich nicht mehr, aber es befinden sich noch ungeöffnete Knospen auf der Rose. Soll ich die wegschneiden oder werden die noch blühen? Soll ich jetzt schon die Rosen anhäufeln? Es ist doch recht kalt, auch wenn der Winter noch nicht da ist. Muß ich sie jetzt schon einwickeln oder so?

Und soll ich jetzt Tulpen pflanzen? Wenn ja, wie oft muß ich Tulpen und Rosen eigentlich im Herbst/Winter gießen? Mit lauwarmen oder recht kaltem Wasser? Aus dem Tulpentopf sind viel mehr Zwiebel raus gekommen als gepflanzt. Sie sind recht klein aber zahlreich. Werden die auch blühen?

danke
lg

Hallo

Tulpen: Die kleinen werden nicht blühen, manche Sorten brauchen mehrere Jahre.
Die alten Zwiebeln in Töpfe pflanzen und Garten in die Erde einsetzen. Sie brauchen keinerlei Pflege. So kann man sie gezielt entnehmen und im Zimmer vorzeitigt zur Blüte brinegen. Aber langsam an die Wärme gewöhnen - 2 Tage im Treppenhaus.

Rosen. 
Kritisch sind nicht so die niedrigen Temperaturen sondern schnelle Temperaturwechsel und das Austrocknen der überirdischen Teile durch den trockenen kalten Wind.  Die Kübel durch Unterlegen von 3cm Styropor gegen den Beton isolieren und mit Sackmaterial (gibts gelegentlich bei ALDI aber immer im Gartenfachhandel) umwickeln. Überirdische Teile auf 10 cm kürzen, Knospen ins Zimmer, Hagebutten wegwerfen. Sie kosten zuviel Kraft. Mit Bettlaken oder Spezialflies einwickeln. Das Material sollte weiß/hellgrau sein, etwas Luft und Licht durchlassen. Keinesfalls Plastik oder etwas dunkles -es würde sich bei Sonne aufheizen.   
Stammrosen: Stamm in Rohrisolation packen (Baumarkt, bei Kupferrohren) und die Krone gegen den Winddruck sichern. 
Die Erde nur leicht feucht halten, kein angewärmtes Wasser!

s.a.:
www.Kordes-Rosen.com
Service
Rosen-Pflegetipps
Da gibt es eine Broschüre mit 1.1MB zum runterladen

Viel Freude noch mit den Pflenzen.

kürzen im Herbst?
hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sollte man das alles jetzt schon tun, oder auf den Winter warten? ich bin etwas pingelig wegen den Pflanzen, sie tun mir schon leid weil sie es so kalt haben.

Einwickeln ganz und gar? etwas licht würde ja durch den Stoff durchkommen, aber ob das reicht? wenn ich einen großen Spalt lassen würde? oben z.b. Im I-net steht eigentlich daß man im Herbst nicht schneiden soll, ich weiß auch nicht jetzt was das richtige wär.

lg