Rosen aus Hagebutten?

Hallo ihr Gründaumigen.
(Hallo Kernig, hallo Martin.)

Ich habe von einer kleinen Heckenrose, die sich irgendwie an meinen Zaun verirrt hat, 5 Hagebutten geerntet.

Aus denen möchte ich nun, unter anderem für die von mir angestrebte Wildhecke, neue Heckenrosen ziehen.

Wie geht das?

Legt man die Hagebutten jetzt im Herbst, einfach in die Erde und wartet bis zum Frühjahr? (Müsste ja eigentlich die natürliche Methode sein?)

Oder muss man die Samen heraus nehmen und einzeln setzen?
Oder bis zum Frühjahr warten?

Wie vermehrt man überhaupt Rosen, Edelrosen kriegen ja meistens auch Hagebutten, wenn man sie lässt.

Für Antworten seid bedankt, alle, die sich die Mühe machen.

Gruß, Nemo.

viel einfacher
Hi!
Klar wachsen daraus Rosen, das dauert aber. Und gibt evtl. keine sortenreinen Sachen, bei Wildlingen klappt das natürlich.

Einfacher erscheint mir die Stecklingsvermehrung (eigentlcih im späten Sommer, man kanns aber jetzt auch noch versuchen).

Entweder einfach Stecklinge schneiden und in Erde pflanzen oder vorher in Wasser stellen zum Bewurzeln.

Anleitungen gibt es zuhauf im Internet unter „Stecklingsvermehrung von Rosen“.

Und noch ein Hinweis: Das selber vermehren ist natürlich spannend, aber guck Dir mal bei www.baumschule-horstmann.de oder woanders die Preise für wurzelnackte Rosen an - das lohnt sich nicht wirklich.

Viel Erfolg
kernig

Hallo kernig.

Erstmal vielen Dank…

Dass das mit Stecklingen geht, hätte ich nicht gedacht. Hochinteressant!

Grundsätzlich macht es mir schon Spaß, sowas auszuprobieren, auch wenn ich eigentlich selten dazu komme.

Die Hauptsache ist jedoch, dass ich manchmal feststelle, dass ich eigentlich die einfachsten Dinge nicht, oder nicht richtig weiß.

Klar, in den Hagebutten sind die Samen der Rosen, aber wie geht es weiter? Fallen die einfach auf den Boden, wo sie dann im Frühjahr keimen, müssen die erst von Vögeln gefressen werden, oder was auch immer.

Mit Hagebutten haben wir schon als Kinder gespielt, sie gegessen, für Marmelade oder Wein gesammelt, oder als Juckpulver missbraucht.

Manchmal fällt einem dann auf, dass man auch von altvertrauten Dingen längst noch nicht alles weiß.

Wen fragt man dann.

In der Beziehung ist das Internet wirklich Gold wert.

Gruß, Nemo. (Wieder ein bisschen schlauer geworden.

Hi,

Entweder einfach Stecklinge schneiden und in Erde pflanzen
oder vorher in Wasser stellen zum Bewurzeln.

das ist aber nicht ganz so trivial, wie es oft dargestellt wird.
Selber habe ich keine Erfahrung, aber ein Cousin hat viele Jahre damit experimentiert und es irgendwann drangegeben, weil er meinte, daß reine Stecklings- oder Absenkervermehrung selten zum Ziel führt, weil diese Pflanzen sehr anfällig gegen so ziemlich alle Rosenschädlinge sind.
Er hat dann mit resistenten Unterlagen gearbeitet und weit bessere Ergebnisse erzielt.
Das Pfropfen scheint auf den ersten Blick weit komplizierter, ist aber, wenn man es einmal raus hatwie es geht, der bessere Weg, nicht nur bei Rosen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hecken- nicht Edelrosen
Hi!
Naja, bei solchen Dingen finde ich immer: Versuch macht kluch.
Das Ausgangsmaterial ist für umme zu haben, viel Arbeit macht es auch nicht.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass nicht nach der Vermehrung von irgendwelchen hochgezüchteten superempfindlichen Edelrosen gefragt war, sondern nach Heckenrosen, meine Vermutung ging in Richtung Wildrosen.

Grüße
kernig

Hallo!
Wenn Du diese Wildrosen magst, musst Du einfach nur ein wenig warten und den ein oder anderen Anfang beim Rasenmähen aussparen…

mein Garten ist voller Rosen und ich hab nur eine davon gepflanzt und zwei geerbt oder so, den Rest haben gefiederte und andere Gäste mitgebracht: ich hab Wildrosen aller Sorten und Größen :smile:

gerade an etwas unbeachteten Ecken kommt da so einiges von ganz alleine, ich habe so Eichen, Elsbeeren, eine Eibe, Pfaffenhütchen, Hasel, 2 Ahornarten, 2 Schneeballarten usw. ganz umsonst bekommen!

bei 50 Gehölzarten (incl. der von mir und Vorgängern gepflanzten) hab ich zu zählen aufgehört, seit dem ist auch noch Sumach und Zierquitte eingewandert usw…

cu kai

Hallo Kai.

Wenn Du diese Wildrosen magst, musst Du einfach nur ein wenig
warten und den ein oder anderen Anfang beim Rasenmähen
aussparen…

Na ja, mach ich ja, aber an Rosen war da bisher nur besagte Heckenrose. In meinem alten Garten fand ich allerdings mal eine sehr robuste, hübsche Kletterrose, die nach einigen Jahren einen derart dichten Dornenverhau bildete, dass mir die Geschichte von Dornröschen wirklich einleuchtete.
Mein jetziger Garten wurde bis vor kurzem rein als Gemüsegarten genutzt, da ist noch nicht viel.

Eichen, Hasel, Ahorn, das wär’s dann erstmal. Dazu ein junger Walnussbaum vom eigenen Baum und jede Menge Pflaumen, ebenso. (Nicht sehr wohlschmeckend.)

Und überall Brombeerranken natürlich, der Nachbar hat welche am Zaun.

Gruß, Nemo.

Hallo!

na, wird doch! :smile:

wie lange hatte der Garten dafür Zeit?
(ich wohne bei mir jetzt 8 Jahre oder so…)

und Wald und Bäume/Gehölze „denken“ in anderen Dimensionen! da sind ein paar Jahre garnix…

cu kai