Rosen beschneiden

Hallo,

Rosen beschneiden - wann macht man das? Im Frühjahr oder im Herbst?

Grüße
Carsten

Moin,

kommt auf die Art der Rose an. Ob sie einmal pro Saison blüht oder öfter … Welche Sorte hast du denn?

Ex

Hm,

das weiß ich gar nicht. Woran erkennt man das denn? Es sind kleine, werden nicht höher als ca. 40 cm, standen auf einem schmalen (Bürgersteig-)Streifen vor dem Haus, als ich es vor zwei Jahren kaufte.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ich habe viele, sehr unterschiedliche Rosen in meinem Garten.

Nach einigen Versuchen - mal Schnitt im Herbst, dann im Frühjahr - hat sich bei uns (Ostwestfalen-Lippe) der Schnitt im Frühjahr bewährt.

Der Winter, sofern wir Frost haben, holt sich ohnehin seinen Teil an den Rosen, und so schneide ich nur noch großzügig im Frühjahr.

Aus den abgeschnittenen Stücken habe ich mittlerweile schon einige Ableger ziehen können. Das klappt aber *nur* mit den Abschnitten im Frühjahr.

Angelika

Schnittzeitpunkt Rosen
Servus,

der „Rosenpapst“ Dietrich Woessner hat das vor einigen Jahrzehnten systematisch untersucht und ist zum gleichen Ergebnis gekommen wie Angelika: Rosenschnitt mit dem Abhäufeln zur Forsythienblüte im Frühjahr.

Schnitt im Herbst ist für die Beruhigung der Nachbarn geeignet, falls darunter Hausmeisterköppe sind, aber für die Rosen bringt er keinen Nutzen.

Schöne Grüße

MM