Rosen im Garten - wo pflanzen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe von unserem Nachbarn mehrere Kisten mit Rosen geschenkt bekommen. Wo kann ich Rosen im Garten am Besten Pflanzen? Mehr in der Sonne oder lieber im Schatten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, ich bin zwar kein Rosenexperte, aber ich habe die Feststellung gemacht, dass Rosen die Sonne lieben. Im Halbschatten gehen sie bei mir im Garten ein. Allerdings habe ich auch viele Straßenbäume die wahrscheinlich auch die Kraft nehmen. Also wenn es geht, dann ab damit in die Sonne.
Viel Glück

Hallo,
eigentlich ist das egal.
Im Zweifel dann halbschattig.

Hallo,

generell brauchen Rosen viel Licht und mögen einen sonnigen Standort. Bei uns im Garten stehen sie teilweise aber auch so, dass nur morgens Sonne hinscheint, funktioniert auch gut.

Noch ein Tipp: Super ist es, wenn man zwischen die Rosen noch einzelne Lavendelstöcke pflanzt, dass schützt vor Blattläusen.

Viel Freude mit den Rosen! Jule

Guten Tag, meine Rosen stehen von Morgens bis zum Nachmittag in er prallen Sonne (wenn sie scheint). Sie blühen und gedeihen sehr gut. Man darf nur nicht auf ausreichendes Gießen vergessen. Lavendel dicht dabei ist sehr gut gegen Blattläuse, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Viel Glück, Rolf

Guten Tag,
Rosen sind prinzipiell Sonnenanbeter, man sollte sie jedoch nicht nahe an Hauswänden und ähnlichem pflanzen, das die Wärme stark speichert. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Blätter schnell abtrocknen können, da viele Sorten noch anfällig gegenüber Pilzerkrankungen (z.B. Sternrußtau) sind. Also ein wenig Wind darf an Standort ruhig wehen. Wichtig bei der Auswahl ist auch, dass der Boden ein tiefes Wurzeln zulässt und vorher in der Erde nicht schon Rosen gestanden haben (ggf. austauschen).

Ein Gartenfreund

Guten Tag,
Rosen sind prinzipiell Sonnenanbeter, man sollte sie jedoch nicht nahe an Hauswänden und ähnlichem pflanzen, das die Wärme stark speichert. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Blätter schnell abtrocknen können, da viele Sorten noch anfällig gegüber Pilzerkrankungen (z.B. Sternrußtau)sind. Also ein wenig Wind darf an Standort ruhig wehen. Wichtig bei der Auswahl ist auch, dass der Boden ein tiefes Wurzeln zulässt und vorher in der Erde nicht schon Rosen gestanden haben (ggf. austauschen).

Ein Gartenfreund

Rosen an sich sollten eher in der Sonne stehen. Im Winter darauf achten, dass die Rosen genügend Wasser bekommen, ergo gießen (so komisch es klingt), da sie ansonsten austrocknen.

Außerdem sollte die Veredelungsstelle vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Das erreicht man, indem man um die Rose einen ca. 15-20cm großen Erdhügel anhäuft.

MfG Barezta