Rosen in Südfrankreich

Hallo,
meine Schwiegermutter hat mir im Frühjahr einen Teil des Gartens überlassen,
auf dem ich nun eine Rosenhecke anlegen will (So hängende, über die Steinmauer). Leider sind wir immer nur in den Schulferien dort, das nächste Mal im Sommer.
Im Frühjahr hatte ich gerade noch Zeit den Boden umzugraben und Kuhfladen, bzw. Pferdeäppel einzuarbeiten.

Jetzt habe ich gelesen, daß man Rosen entweder im Frühjahr oder im Herbst pflanzen soll.

1. Muss ich tatsächlich noch so lange warten?:frowning:tue ich, wenn’s nicht anders geht:smile:
  2. Kann ich dann im Sommer noch irgendetwas anderes tun, um es ihnen dann gemütlich zu machen?
  3. Gibt es IRGENDETWAS, was man überhaupt im Sommer pflanzen kann??
    Hab auch gerade so wunderschöne Kamelien gesehen, seufz…

Vielen Dank für Eure Antworten,
Christine

Hallo,
wenn man sogenannte Container-Pflanzen nimmt (Pflanzen im Blumentopf mit einem Wurzelballen) kann man das ganze Jahr über pflanzen.
Sollte es dort Frost geben müssen die Rosen vor dem Winter angehäufelt werden.
Gruß Pauli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Christine,
Pflanzen mit Wurzelballen sind, wie schon geschrieben wurde, was Du brauchst. Kein Problem, sie jederzeit zu pflanzen. In Südfrankreich würde ich mir aber die Erfahrung zunutze machen, die die Pieds noir übers Mittelmeer aus Nordafrika mitbrachten - Wurzelbereich in den ersten Jahren mit flachen Steinen abdecken. Das hält im trockenen Klima die Bodenfeuchtigkeit. Bis die Rosen ihre Wurzeln tief genug geschickt haben.
Wenn Du im Herbst oder Frühjahr weitere pflanzt, könntest Du welche ohne Wurzelballen nehmen, sie aber vor dem Pflanzen nach dem obligatorischen Anschneiden („Anfrischen“) der Wurzeln noch in Lehmbrei (z.B. „Bentonit“) tauchen. Das begünstigt das Saugvermögen der Wurzeln. Du kannst auch natürlich vorkommenden Lehm nehmen, manchal haben Ziegeleien sowas oder Du läßt Dir von Nachbarn sagen, wo es Lehm gibt in der umgebenden Landschaft.
Kamelien sind ja, soweit ich weiß immer nur in Töpfen zu kaufen, da dürftest Du keine Probleme haben. Sie brauchen aber im Winter Kälte - gibts hoffentlich auch in Südfrankreich - und können eins nicht leiden - Kalk! Also Boden daraufhin klären. Gruß und viel Glück, I.

Das sind ja TOLLE Antworten *freu*
Vielen, vielen Dank!!!
Dann werd ich jetzt doch mal schauen, wo die nächste Gärtnerei dort in der Nähe ist:smile:))

Lieber Gruß,
Christine