unsere rosen hatten voriges jahr 1x kurs läuse.
dies jahr fing es früh mit läusen an, trotz „dauer“ spritzkur aus dem blumenladen hört das nicht auf. jetzt sind noch kleine schwarze wiecher dazugekommen. scheint kein gutesahr zu sein für rosen.
hat jemand einen tipp, z.b. mit chemie oder mit tee sprühen? oder einemal komplett runter schneiden?
trude
Was ich empfehle, ist die natürliche Variante. Kommt der Umwelt zu Gute. Man sagt, man sollte in Nähe der Rosen Lavendel-Pflanzen setzen, Läuse mögen wahrscheinlich diese ätherischen Düfte nicht.
Gruß,
Susann
Hallo, ich habe in diesem Jahr die Rosenläuse mit übriggebliebenen Kaffee bespritzt. Angegeblich kriegen die dann einen Herzinfarkt. Hat zum Teil geklappt. Versuch es mal. Gruß Gabi
Hallo Trude.
Mein Chef hat mal zu mir gesagt, das man Kaffeesatz sammeln und um die Rosen verteilen soll. Anschliessend daneben Lavendula setzen! Das Hilft auch. Oder aber mit Schmierseife einsprühen. Dann können die kleinen Tierchen sich nicht festhalten!
Gruß
Rainer
hallo Trude,
Also mein Opa hat immer die Zigarettestummel gesammelt, mit Wasser übergossen,1-2 Tage ziehen lassen und dann die Rosen damit besprüht und auch gegossen. Es hat funktioniert.
Grus Biggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also mein Opa hat immer die Zigarettestummel gesammelt, mit
Wasser übergossen,1-2 Tage ziehen lassen und dann die Rosen
damit besprüht und auch gegossen. Es hat funktioniert.
Hallo,
bevor mit Nikotin hantiert wird:
Einsatz von Nikotin? FAQ:1422
http://www.bba.de/oekoland/oeko3/tabak.htm
Mfg. BelRia
. Man sagt, man sollte in Nähe der Rosen
Lavendel-Pflanzen setzen, Läuse mögen wahrscheinlich diese
ätherischen Düfte nicht.
Dass ich nicht lache. In meinem Garten steht sehr viel Lavendel. Das hindert aber die Blattläuse nicht daran an meinen Rosen zu sitzen etc.
Das ists ein Ammenmärchen dass Lavendel gegen Läuse sein soll.
Dass ich nicht lache. In meinem Garten steht sehr viel
Lavendel. Das hindert aber die Blattläuse nicht daran an
meinen Rosen zu sitzen etc.
Das ists ein Ammenmärchen dass Lavendel gegen Läuse sein soll.
Tja, Rosenfreak, dann mach’ halt mal einen Vorschlag, was man gegen Blattläuse tun kann.
Tja, Rosenfreak, dann mach’ halt mal einen Vorschlag, was man
gegen Blattläuse tun kann.
Mit Seifenlauge spritzen - muss man halt alle paar Tage wiederholen,
Handschuh anziehen und abstreifen - zu viel Arbeit
Neem spritzen.
Wer es ganz brutal will ein Mittel gegen saugende Insekten.