Rosen sind krank

Hallo liebe Gärtner,

ich habe Sorgen mit meinen Rosen. Und zwar haben sie schon seit vergangen Sommer an den Schnittflächen irgendwas komisches. Die Schnittfläche verfärbt sich schwärzlich-rot. Dieses schwärzlich-rote zieht sich schon nach kurzer Zeit in den Stengel hinein und bringt den ganzen Ast dazu, abzusterben. Ganze Pflanzen sidn mir so kaputt gegangen. Seither versiegele ich frische Schnittstellen mit Kerzenwachs bzw. scheide aus Angst vor dem roten Zeug gar nicht mehr zurück. Aber nun, nach dem Winter, wo die Rosen austreiben, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es wieder losgeht an Schnittstellen vom letzten Jahr. Weiß jemand Abhilfe? Soll ich rigoros zurückschneiden? - Viele Grüsse, Anna

ich habe Sorgen mit meinen Rosen. Und zwar haben sie schon

: seit vergangen Sommer an den Schnittflächen irgendwas
: komisches. Die Schnittfläche verfärbt sich schwärzlich-rot.
: Dieses schwärzlich-rote zieht sich schon nach kurzer Zeit in
: den Stengel hinein und bringt den ganzen Ast dazu,

Hallo Anna,
ich bin mir nicht sicher, was das sein kann; wenn es keine physikalischen Grund hat (Frost), könnte es eine bakterielle oder pilzliche Infektion sein. Bei Feuerbrand ist bekannt, dass er z.B.auf Äpfel geht, die ein Rosengewächs darstellen, aber ich habe bisher nichts von Feuerbrand (erwinia sp.) an Rosen gehört. Hier findest Du was zu Feuerbrand:
http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/merkblaetter…

Es kann gut sein, dass Du mit der an einer Pflanze infizierten Gartenschere andere Rosen mitangesteckt hast bzw. die Krankheit auf andere Teile der Rose verteilt hast! Es ist ganz wichtig, tief genug ins gesunde Holz zu schneiden, sonst hat man ständig den infektiösen Kram an der Schere bzw. hinterlässt kranke Triebe an der Pflanze. Bei verdächtigen Pflanzen die Schere hinterher gründlich reinigen (ich verwende starke Zitronensäre. oder Natronlauge, verdünnt).

Und es ist wichtig herauszufinden, was Du da hast. Am besten schneidest Du mal einen Trieb ab, steckst ihn in eine Tüte und gehst damit zum nächsten Pflanzenschutzamt (vielleicht vorher mal anrufen und sich nach Beratrungszeit und -partner erkundigen)! Eine Gärtnerei (Baumschule!) kann Dir nur helfen, wenn da jemand kompetentes, also in einem Baumwarkt mit Gartencenter wirst Du kaum jemanden finden.

Andererseits habe ich jetzt auch gelesen, dass Rosenholz, je nach Art, auch rötlich-schwarz sein kann…?

Gruss,
K’könig