Rosen trocknen

Hallo allerseits!

Kann mir jemand nützliche Tipps geben, wie ich Rosen am Besten trocknen kann, oder ob es noch andere wege gibt, sie „haltbar“ zu machen?
War da auch nicht mal was mit Haarspray - oder ist das nicht zu empfehlen?

Ich danke euch - anke :smile:

Hallo Anke,

hier ein Paar Tipps zum trocknen:

Zur Bündelung der Blumen sind Gummibänder am besten geeignet, da diese die Stiele auch noch dann zusammenhalten, wenn der Durchmesser der Stiele infolge der Trocknung schrumpft.

Die Bündel hängt man kopfüber (um ein Abknicken beim Eintrocknen zu verhindern) in einen dunklen, trockenen und warmen Raum, damit kein Schimmel entsteht oder Farben verblassen. Ein Heizungskeller wäre ein optimaler Ort.

Wichtig ist auch der „Reifezustand“ der einzelnen Blumen. Sind die Blüten zu knospig, bringen sie im getrockneten Zustand nicht den gewünschten Effekt, da sie zu klein sind; ist die Blüte allerdings bereits komplett geöffnet, fällt sie leicht aus.

Sind die Bündel eingetrocknet, sollte man sie bei normaler Raumtemperatur lagern, da sie bei zu langer Trockenzeit brüchig werden.

Trocknen im Ofen
Rosen lassen sich auch hervorragend im Ofen trocknen. Dazu werden voll erblühte Rosen auf den Rost gelegt und bei etwa 100°C ungefähr 30 Minuten im Ofen gelassen.

Geignete Blumen zum Trocknen
Geeignete Blumen zum Trocknen sind neben Rosen beispielsweise Hortensien, Schleierkraut, Rittersporn, Schafgarbe, Statice, Disteln, Sonnenblumen, Frauenmantel oder auch die Fruchtstände der Jungfer im Grünen (Nigella).

Präparieren und Pflege von Trockenblumen
Häufig werden zum Präparieren von Trockenblumen Haarspray oder ähnlich wirkende Mittel empfohlen. Deren Anwendung ist sinnvoll, wenn die Trockenblumen auseinanderzubrechen drohen. Vor allem bei Ähren von Gräsern besteht diese Gefahr. Haarspray verklebt die Einzelteile miteinander, infolge der feinen Verteilung jedoch so, das alle Einzelheiten, selbst kleine Härchen, noch klar zu erkennen sind. Auf der anderen Seite ist aber darauf hinzuweisen, daß Haarspray durch seine klebrige Eigenschaft Trockenblumen zu wahren Staubfängern machen kann. Entstauben lassen sich Trockenblumen am besten mit dem Luftstrom eines Fönes.

Ich habe vor Jahren gelesen dass man die Rosen am besten in Quarzsand einlegt zum trocknen, dann sehen die hinterher fast wie frisch aus, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert.

Gruß und einen schönen Tag noch,
Maja

Also wenn das…
…mal keine super-Antwort war…

danke dir!

Gruß
anke :wink:

hallo anke!
wow… das war ja wirklich ne super antwort!
eine ergänzung noch dazu: soll auch die waschmittel-methode bzw. mit silicagel geben. das heisst, die blumen werden eingebettet in diese stoffe, die dann das wasser aus den pflanzenteilen saugen.
aber gerade rosen sind wirklich leicht zu trocknen, ich mach das wirklich nur einfach kopfüber
schönes wochenende! muschel

Die Idee mit dem Backofen!
Hallöchen,

also ich hab´s ausprobiert. Hat sehr gut geklappt! Bis auf den Geruch und die Dauer (30 Min. waren zu wenig)!

Gruß
Anke