Hallo.
Ich habe zum Valentinstag n Rosenkörbchen geschenkt bekommen. Leider sind mittlwerweile 2 Köpfe gewelkt. Der Mann aus dem Laden meinte ich müsse die welken Köpfe abschneiden und dann würden welche neu nachwachsen. Nun ist die Frage wie mach ich das?
2te Frage ist: Wie werde ich Flächendeckendes Unkraut am besten los? Ich bin in ein Haus mit einem verwilderten Garten gezogen und will diesen natürlich wieder schön machen. Und wie bekomme ich das Unkraut aus meinem Steinernen Regenauffangbecken?
Liebe Grüße
und danke schonmal
Knuffelhasi
Hallo Knuffelhasi,
die Rosen schneide dort ab, wo das erste große Blatt am Stengel sitzt. Was ist es denn für eine Rose? So eine ganz kleine? Oder ein Hochstämmchen oder ähnliches, was Du später rauspflanzen willst? Die kleinen Rosen kann man ruhig stärker zurückschneiden.
Zum Unkraut: Da hilft nur rausreißen, ausgraben, ausstechen. Immer und immer wieder. Bis es dann auf ein erträgliches Maß zurückgedrängt ist oder ganz wegbleibt. Manchmal helfen aber nur noch Radikalmaßnahmen. Wir haben bei unseren völlig queckenverseuchten Grundstück Erde abtragen lassen und neue aufgeschüttet.
Viele Grüße
Anna
Hallo Knuffelhasi und Münchnerin,
die Rosen schneide dort ab, wo das erste große Blatt am
Stengel sitzt. Was ist es denn für eine Rose? So eine ganz
kleine? Oder ein Hochstämmchen oder ähnliches, was Du später
rauspflanzen willst? Die kleinen Rosen kann man ruhig stärker
zurückschneiden.
wenn das, wie ich vermute, eine jener bedauernswerten Bengalrosen ist, die „für die Wohnung“ vom Produzenten solcher Massenware innerhalb von 6-8 Wochen aus 3-5 Stecklingen zum Büschlein mit Blüten herangezüchtet wurden = lieber nur direkt unter den Blütenköpfen abknipsen.
Dann aus dem Verschenkbehältnis in gute, lehmhaltige Gartenerde in einen größeren Topf umsetzen und erst mal den Sommer über in Ruhe lassen.
Meistens ist es barmherziger, sie wegzuwerfen.
Und: Bengalrosen sind nur sehr begrenzt winterhart.
Meine stehen jetzt noch im Wintergarten, haben aber dafür „durchgeblüht“.
Zum Unkraut: Da hilft nur rausreißen, ausgraben, ausstechen.
Immer und immer wieder. Bis es dann auf ein erträgliches Maß
zurückgedrängt ist oder ganz wegbleibt. Manchmal helfen aber
nur noch Radikalmaßnahmen. Wir haben bei unseren völlig
queckenverseuchten Grundstück Erde abtragen lassen und neue
aufgeschüttet.
Quecken kriegt man nur endgültig weg, wenn man alle, aber auch wirklich alle der bis zu 5 Metern langen Wurzeln erwischt. Teilstückchen treiben munter wieder aus. Achtung! Diese verfl… Dinger gehen auch bis zu 2 Metern tief.
Andererseits kriegt man viele Unkräuter billig mit einer guten Auflage Mulchematerial tot.
Wo kein Licht, da kein Unkraut …
Viele Grüße
Geli
Hallo.
2te Frage ist: Wie werde ich Flächendeckendes Unkraut am
besten los? Ich bin in ein Haus mit einem verwilderten Garten
gezogen und will diesen natürlich wieder schön machen. Und wie
bekomme ich das Unkraut aus meinem Steinernen
Regenauffangbecken?
Hallo,
Wie Geli schon sagte eine Abdeckung!
Habe das in meinem Schrebergarten schon ausprobiert.
Schwarze Folie ausgelegtund mit Steinen beschwert.
Sieht halt etwas ulkig aus wenn man dann 2mal20 meter Folie im Garten liegen hat!,-))Aber es hat gewirkt!
Gruss Claudia