Rosen wild Wucherungen warum?

Meine Rosen blühen nicht sondern treiben nur sehr lang aus.Zurückschneiden nütz nichts.was kann ich tun?

Hallo,

Rosen sind oft veredelt, also eine schön blühende Variante aufgesetzt auf eine gut Wurzelnde, die reichlich Nährstoffe liefert. Wenn man solche Rosen nicht bis über die Veredelungsstelle einpflanzt, treibt die untere Sorte aus. Hatte das Problem auch schon. Glaube nicht, dass da noch was zu retten ist - aber ev. hat ja jemand einen Tip.

Gruß, Paran

Hallo,

Schau die Blätter der Triebe an: eher schmale spitz zulaufende Blättchen, 5 oder7 an einem gemeinsamen Stiel? Das ist eine Unterlagsrose, keine Edelrose! Wenn keine eher runden grösseren Blätter zu 3 - 5 am Stiel vorhanden sind, ist wahrscheinlich die Edelsorte ausgefroren oder abgestorben. Wenn noch Edelrosentriebe vorhanden sind, alles andere ausreßen (beim Schneiden treibt die Unterlage nur stärker!) und die Edelsorte freilegen, beobachten, ob sie wieder stärker wächst. Wenn nicht, ausgraben und kompostieren.

LG

Silberloewe99

Ich grüße dich. Also ich scheneide meine Rosen 9im Herbst immer radikal zurück. Wirklich radikal. Einfach ab. Bei sind sie im Frühling immer ohne Wucherungen wieder gekommen - Probiers einfach mal aus :smile: