Rosen winterfertig machen

Hallo!
Meine Stammrose will, wenn es soweit ist, für den Winter einpacken. Es ist eine Sorte, die als sehr anfällig für sämtliche Rosenkrankheiten beschrieben wurde. Habe sie trotzdem gekauft, weil Blüte und Duft einfach wunderschön sind. Natürlich hat sie trotz Spritzen Rost bekommen, ließ sich aber in Schach halten. Soll ich sie, bevor ich sie einpacke, noch einmal gründlich spritzen, damit der Rost es sich nicht in der warmen Umhüllung gemütlich macht, um im Frühjahr mit voller Wucht zuzuschlagen? Und wie soll man es bei den anderen Rosen halten? Jetzt, wo sie fast ausgeblüht haben, trotz Rost nicht mehr spritzen, weil bald das Laub fällt und man ohnehin zurückschneidet? Oder weiter gegen den Pilz kämpfen? (Und gegen den Mehltau, der zeigt sich dank der feuchten und bis vor wenigen Tagen auch warmen Witterung jetzt zusätzlich.)

Gruß,
Eva

Hallo Eva!

Meine Stammrose will, wenn es soweit ist, für den Winter
einpacken. Es ist eine Sorte, die als sehr anfällig für
sämtliche Rosenkrankheiten beschrieben wurde. Habe sie
trotzdem gekauft, weil Blüte und Duft einfach wunderschön
sind. Natürlich hat sie trotz Spritzen Rost bekommen, ließ
sich aber in Schach halten. Soll ich sie, bevor ich sie
einpacke, noch einmal gründlich spritzen, damit der Rost es
sich nicht in der warmen Umhüllung gemütlich macht, um im
Frühjahr mit voller Wucht zuzuschlagen?

Rosenrost überwintert im Laub der Rosen
Du solltest es nach dem Fallen dern Blätter gründlich vom Beet rechen und entsorgen

Und wie soll man es
bei den anderen Rosen halten? Jetzt, wo sie fast ausgeblüht
haben, trotz Rost nicht mehr spritzen, weil bald das Laub
fällt und man ohnehin zurückschneidet? Oder weiter gegen den
Pilz kämpfen? (Und gegen den Mehltau, der zeigt sich dank der
feuchten und bis vor wenigen Tagen auch warmen Witterung jetzt
zusätzlich.)

wer sich entscheidet, zu spritzen, muss immer alle Rosen spritzen. Rosenrost kann in Sorten leben, die nicht anfällig sind, ohne sonderlich aufzufallen und dann auf die anfälligen Sorten zurückwandern

also: grundsätzlich alles Rosenlaub entfernen und entsorgen
grundsätzlich immer alle Rosen spritzen - auch die Nichtbefallenen.
Wenn Du denn spritzen willst!

Rosenrost und Mehltau sind abhängig von Witterung und Standort
möglicherweise hast Du dieses Jahr Ärger damit und im nächsten Jahr gar nicht oder vermehrt

zur Robustheit des Laubs solltest Du den Rosen Urgesteinsmehl auf den Boden gönnen und Brennnesseljauche bzw. Schachtelhalmtee als biologische Stärkungsmittel, bevor Du zur Chemiekeule greifst

viele Grüße
Geli

Hallo, Geli!

Rosenrost überwintert im Laub der Rosen
Du solltest es nach dem Fallen dern Blätter gründlich vom Beet
rechen und entsorgen

Das tue ich und entsorge in die Mülltonne, nicht auf den Kompost.

Rosenrost und Mehltau sind abhängig von Witterung und Standort
möglicherweise hast Du dieses Jahr Ärger damit und im nächsten
Jahr gar nicht oder vermehrt

Ich habe jedes Jahr Ärger damit! Die meisten Rosen habe ich vom Vorbesitzer übernommen und der Rost kommt jedes Jahr wieder, obwohl ich in manchen Beeten inzwischen die obere Bodenschicht ausgetauscht habe. Zugekauft habe ich resistente Sorten - bis auf die erwähnte Stammrose, da konnte ich nicht widerstehen… - die sich wacker halten. Dazu bekam ich von lieben Menschen etliche von diesen kleinen Röschen geschenkt, die so hübsch im Supermarkt bei Obst und Gemüse stehen, und die (die Röschen :smile: kriegen schneller Rost als man Fungizid sagen kann.

zur Robustheit des Laubs solltest Du den Rosen Urgesteinsmehl
auf den Boden gönnen und Brennnesseljauche bzw.
Schachtelhalmtee als biologische Stärkungsmittel, bevor Du zur
Chemiekeule greifst

Urgesteinsmehl wäre noch eine Idee, Brennesseljauche stelle ich her und gieße sie auch. Schachtelhalm habe ich noch nicht getestet. Ich mag die Chemikeule auch nicht, schon wegen meiner Katzen und allem anderen Geziefer, was da kreucht und fleucht. Letztens stand in der Zeitung, entgegen der Angaben auf der Verpackung wäre Schneckenkorn sehr wohl eine Gefahr für Haustiere. Deshalb glaube ich auch nicht, dass diese Rosenspritzmittel so ungefährlich sind.

Werde Deine Tipps befolgen!
Danke & Gruß,
Eva