Rosenableger

Hallo
Habe mir im Frühjahr Rosenableger gemacht. Ein Zweig mit drei Augen in die Erde gesteckt. Ca 90 % sind angegangen und haben ausgetrieben. Die Stengel, meist 2 , sind sehr dünn. Wollen blühen , haben Knospen angesetzt. . Meine Frage : man soll ja diese Ableger nicht blühen lassen. hab ich gehört. was ist mit den dünnen Stiehlen ? Soll man diese bis zu über dem letzten niegrigsten blatt kürzen ? oder knapp über dem Boden abschneiden? oder nur die Blüte kappen, in der Hoffnung, dass die Stiele mit der Zeit dicker werden.
Danke für Antworten, im Voraus
MFG

Servus,

die

trägt nicht sehr weit.

Mit Ablegern lassen sich lediglich wilde Rosen (Hundsrose und sowas) vegetativ vermehren. Edelrosen werden vermehrt, indem man Edelreiser auf geeignete Unterlagen kopuliert oder okuliert. Sie bilden selbst keine vitalen Stöcke und Wurzeln aus.

Schöne Grüße

MM

Ich habe 2 schöne kräftige New Dawn im Garten, die ich vegetativ vermehrt habe. Meterhoch und blütenprächtig.

Prima! Vor diesem Hintergrund magst Du vielleicht @Josef_M_ller ein paar Hinweise zu seinen Fragen geben?

Fänd ich klasse.

Schöne Grüße

MM

Da wäre zunächst einmal zu erfragen gewesen, um was für eine Rose es sich handelt, bevor Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden.
Strauch- und Kletterrosen lassen sich überwiegend gut vegetativ vermehren.

Das sehe ich auch so. Wage allerdings den Tipp, die Ableger nicht zur Blüte kommen zu lassen und die kleinen Zweige wenigstens 2 Monate vor vermutetem Frosteintritt auf ca. 4 Blätter über Boden zurück zu schneiden. Die Zweiglein müssen noch verholzen können.
Im Winter halt leicht abdecken.
LG
Amokoma1

Hallo
Danke für die Antworten. Ich werde da mal so machen. nicht blühen lassen. Also nur die Knospe abschneiden Und Mitte September auf 4 Blätter zurückscneiden. Muß ich dann im Frühjahr noch weiter zurückschneiden ? oder im Frühjahr nicht mehr ?
MFG