Rosenbeet anlegen?

Liebe Wer.Weiss. Was-Experten!
Meine Frau und ich wollen in unserem Garten ein Rosenbeet anlegen und bepflanzen. Wo legt man am Besten ein Rosenbeet an und worauf sollte man anfangs besonders achten? Danke für Ihren Rat.

Hallo Sunshine-Sina!
Die Lage ist entscheidend für die Rosenauswahl. Es gibt Rosen die im Halbschatten bestens gedeihen aber auch welche die mit vollsonnigen Plätzen zurecht kommen.
Wir haben hier tonigen Boden, das mögen die Rosen wohl gerne.
Ein Pflanzplan ist sinnvoll, hinten die großen, vorne die niedrigeren Rosen. Darauf achten, welche Rose wann blüht, im Frühjahr, sommerblühend (einmal, oder remontierend, dauerblühend, oder auch Herbstblüher sind zu haben. Meiner Meinung nach sollten Rosen duften. In den Online-Shops gibt es wunderbare Beschreibungen an denen man sich orientieren kann, sehr empfehlen kann ich auch die Bücher von Scarman, mit Tipps zu Schnitt, Düngung etc..
Zu guter Letzt: pflanzt man Stachelmonster zu nah am Weg, wird das immer ein Ärgernis sein.

Gutes Gelingen!
Luna

Hallo, liebe Rosenfreunde

ich war im Urlaub, daher erst heute meine Antwort.
Das Anlege eine Rosenbeetes ist gar nicht so schwer, bitte beachten Sie ob es ein Schattenbeet , Rosen sind jedoch " Sonnekinder" sein muss oder nicht.Es gibt Rosensorten für jede Lage. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Rosen von der Firma " Kordes " gemacht. Die als ADR gekennzeichneten Sorten sind auch für beginnende Rosenliebhaber einfach zu pflegen.
Also das Beet mit humusreicher ,wenn möglich mit etwas Lehm vermischen und wenn Sie ungetopfte Rosen kaufen ,diese 24 Stunden mit den Wurzeln ins Wasser stellen. Das Pflanzloch groß genug ausheben, die Wurzeln falls nötig leicht!! kürzen und nicht knickend ca 5cm tiefer als die Veredlundstelle (sieht etwas wulstig am Wurzelhals aus )in das Pflanzloch stellen. Mit Erde auffüllen und leicht anhäufeln. Anschließend genügend gießen.
Die oberirdischen Pflanzenteile habe ich bisher nicht beschnitten, obwohl es in der Fachliteratur unterschiedlich beschrieben wird.
In den Pflanzkatalogen ist auch die Stückzahl pro Quadratmeter angegeben.Es macht sich gut , so 3 Stück von einer Sorte zubestellen. Zu Beginn meiner Pflanzerei habe ich" wild" bestellt, bin davon abgegangen und kombiniere mit Lilien, Lavendel, verschiedenen Gräsern, Storchschnabel ect.
Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein und wünsche Ihnen viel Freude an Ihrem Rosenbeet.
Mit freundlichen Grüßen
Angela
P.S.
Rosen immer von „unten“ mit möglichst abgestandenen Wasserund nicht während des Sonnenscheins gießen

habe mit Rosen bisher selbst kein Glück gehabt.