Rosenblätter abgefressen

Hallo,
welches Tier frisst denn die Blätter so ab?
Nur an manchen Rosen und nur die oberen Blätter.

Dank für eine Erklärung

Servus,

das schaut ein wenig nach Schneckenfraß aus. Die Blätter an den jüngeren Trieben sind noch leichter zu beißen, und nur die Rosenstöcke sind angefressen, die so wie der, den zu zeigst, sehr übersichtlich mit Stacheln besetzt sind.

Sind die Schäden erst jetzt, nach Ende der Dauerdürre, und nach relativ weniger trockenen Nächten aufgetreten? Das würde Schneckenfraß bestätigen.

Schöne Grüße

MM

oh je das arme ding

Servus,

hast Du zur vorgelegten Frage auch was zu sagen?

Ist übrigens überhaupt nicht tragisch, das macht der Rose nichts aus.

Schöne Grüße

MM

An Schnecken hatte ich auch gedacht, aber in 170cm Höhe und dann den ganzen Weg über die Dornen am Stiehl?
Aufgefallen ist das noch während der Dürre und im Moment nicht mehr.

Servus,

ist nicht ungewöhnlich - je nachdem, was die Banditen sonst noch zu Fressen haben. In Vaucluse und Var (kurioserweise bei uns herum nie auffällig) hab ich Bäumchen gesehen, an denen Dutzende bis Hunderte Bänderschnecken zum Übertagen den Stamm hochmarschiert waren und dann in dicken Trauben oben am Stamm hingen - irgendwelche Fraßfeinde müssen die dort haben, die nicht gut klettern können.

ist zwar erstmal überraschend - damit ließe sich aber vielleicht erklären, weshalb manche Rosen angefressen sind und andere nicht: Gibt es da Unterschiede in der Bewaffnung? Es gibt Sorten mit einzelnen, eher weit stehenden Stacheln und andere, die sehr viele, sehr kleine davon tragen und damit für Schnecken unpassierbar sind. Vielleicht kann man da einen Unterschied erkennen zwischen den heil gebliebenen und den anderen?

Schöne Grüße

MM