Rosencollage

hallo,
also mir fehlt es an kreativität… habe irgendwie keine ideen im moment
ich muss eine collage machen, auf der rosen drauf sein solln
das ganze soll über photoshop geschehen
d.h. ich such mir paar schöne bilder ausm netz und füg die zusammen
aber das problem is hab halt keine idee^^
es sollen nicht nur rosen auf die collage sondern es kann eigentlich alles drauf, solange es irgendwie zusammen passt und begründbar is
zum thema la vie en rose, also das leben der/mit der rose
kann auch nur eine rose sein

mfg

Hallo Nightz,

also mir fehlt es an kreativität…

Gestalterische Kreativität braucht auch Wissen!
Es scheint mir hier so zu sein, dass du keine Idee für die KOMPOSITION hast, denn Rosen im Netz zu finden ist nicht so schwer (gehe auf Google BILDER).
Es gibt in der Kunst viel Lernbares und gesammeltes Wissen, das man nutzen kann. Dazu gehört die KOMPOSITIONSLEHRE, die sich mit der Anordnung der einzelnen Bildmotive auf der Bildfläche befasst.
Hier einge Bruchstücke:

• Wahl des Bildformats (hoch, quer, rund, asymmetrisch …)
  • Verhältnis von Motiv zum Hintergrund: viel, wenig, gar keiner sichtbar …
  • bei mehreren Rosen: Anordnung als strenge Reihung, lockere Streuung, als Ring, Scheibe, Dreieck, Oval, Schlangenlinie …
  • Ordnung der Gruppe: zentral-streng, dezentral-aufgelockert, über den Rand hinausgehend/angeschnitten …
  • bei Einzelrose: Größe, Nahsicht, Entfernung …
  • bei mehreren gleichen oder ähnlichen Formen: Wechsel der Farbnuancen, des Kontrasts, der Helligkeit …

Nach dieser eher formalen Komposition musst du natürlich überlegen, welche Aussage/Inhalt du damit verbinden willst. Denn äußere Form und gedanklicher Inhalt sollten sich im Idealfall wechselseitig verstärken und bedingen.
Also: Was willst du den Menschen über die Rose mitteilen? Gutes, Schlechtes, Freundliches, Böses, Romantisches, Realistisches …?

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo,
also mir fehlt es an kreativität… habe irgendwie keine ideen