Rosengewächs

Wir haben für unseren Garten eine Strauchrose (??) bekommen, die schon etwa 1,5 Meter hoch ist und von einer öffentlichen Fläche stammt. Sie sieht ein wenig zerrupft und ungepflegt aus, hat aber für uns den Vorteil, dass sie einen schnellen Sichtschutz zu einem Weg hin bietet. Ich würd sie gern aufpäppeln und vor allem wieder hübscher machen. Da ich aber als Neubau-Garten-Besitzer das totale Greenhorn bin weiss ich jetzt nicht, wie ich das machen soll und ob bei so älteren Stauden überhaupt was zu retten ist. Außerdem weiss ich auch nicht, was für eine Sorte das ist. Die Blüten waren rosa, es sind auch schon grüne Hagebutten-Fruchtstände zu sehen. Oder ist bei sowas Hopfen und Malz verloren?
Vielen Dank für eure Ideen.

Oelli

Hallo,

ist die Rose im Topf oder war sie bis jetzt Wurzelnackt (frisch ausgegraben)?

Lieben Gruß,
Alexandra

Sie wurde einfach ausgegraben und wieder in den Boden gepflanzt.

Hallo,

Du mußt sie richtig einkürzen. oben und unten sollten ca. 2 Hand Breit stehen bleiben. dh wenn oben so 1-2 Augen stehen bleiben wäre das gut. Wichtig sind die feinen Wurzeln.

Um so weniger Grün oben zu sehen ist, desto besser, da das Grün nicht mit Wasser versorgt werden kann.

Dann einpflanzen und gut nass halten.

Garantie gibt dir keiner - bei mir hats aber jetzt bereits 5 x geklappt.

Gruß,
Alexandra

Moin,

Oder
ist bei sowas Hopfen und Malz verloren?

Rosen sind meist recht hart im Nehmen.
Wie Alexandsra schon schrieb, einkürzen und gut mit Wasser versorgen. Nicht düngen! zumindestens nicht in nächster Zeit, sonst treibt sie aus wie wild und das kann nicht versorgt werden.

Gandalf