Rosenkohl

Hi
ich hab mir letzns in einem „ich kauf jetzt gesunde sachen anfall“ Rosenkohl
gekauft. Jetzt hab ich halt gar keine Ahnung was ich damit machen soll, den
Geschmack mag ich, das ist also kein Problem:wink:)

Bitte um Hilfe bevor er schlecht wird.

Danke

Julia

Moin,
die äußeren Blätter abschälen, das Stielende sauber schneiden.
Ganz wichtig, am Stielende dann kreuzweise einschneiden. Dadurch verziehen sich die Bitterstoffe.
Dann in Salzwasser kochen und zum Schluß leicht in Butter schwenken.
Das wars.
Guten Hunger.
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Julia,

wenn Du auf einem „gesunde-Sachen“-Trip bist, probier mal den Rosenkohl nicht als Gemüsebeilage sondern als Hauptgericht mit Erdäpfeln & Käse zu verheiraten:

Rosenkohl wie schon beschrieben vorbereiten, kurz (5-10 min) in kochendes Salzwasser (= blanchieren), gleichzeitig Kartoffeln (vorwiegend festkochend bis mehlig) geschält & fein geschnitten (Scheiben) in (wenig) 2:1 Milch/Wasser & Prise Salz kochen („Gratin für Faule“) - Achtung, nicht anhängen lassen. Muskat darangeben. Gemüse und Kartoffeln in eine Auflaufform, obendrauf ziemlich heftigen Käse (z.B. Mondseer, Bergkäse…), 180 Grad im Ofen bis der Käse eine Kruste bekommt. Muskat verträgt sich wenn mans mag mit Kümmel, den alles aus der Kante Kraut gerne hat.

Dieses ist ein Winteressen, ungeeignet zum VomTischwegAufspringen, aber gut geeignet für einen doppelten Obstler danach.

Schöne Grüße

MM

Hallo…

Wie wäre es noch mit etwas Pfeffer und vor allem Muskat? Ist natürlich Geschmackssache. Ganz lecker finde ICH auch noch, wenn man durchwachsenen Speck würfelt und zusammen mit Zwiebeln auslässt und den gewürzten Rosenkohl darin schwenkt…

Gruß, Hicki

Hört sich gigantisch an, werd ich machen wenn diese Sch…Diät vorbei ist.
*grumlbruml*

Julia

Dann in Salzwasser kochen und zum Schluß leicht in Butter
schwenken.

Hallo,

den Rosenkohl in bereits kochendes Salzwasser tun und dann 10 Min leicht sprudelnd bei geschlossenem Topf kochen. Danach das Wasser abgiessen. Wie bereits erwähnt, das ideale Rosenkohlgewürz ist die Muskatnuss.

Gruß
Michael

hi julia,

rosenkohl vom strunk befreien und mindestens halbieren.
eine feingewürfelte schalotte in butter anschwitzen, rosenkohl dazugeben.
rosinen in erwärmten weißwein einweichen und zum rosenkohl geben.
einen becher sahne dazufügen, einige minuten bis zum garpunktn köcheln lassen.
passt z.b. zu perlhuhn oder wachtel.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Julia!

Hier noch ein Rezept für nach der Diät :wink:))

Rosenkohl wie beschrieben putzen, einschneiden nicht vergessen, schmeckt nicht nur besser, wird auch schneller gar. Rosenkohl dann in einer Mischung aus 2/3 Gemüsebrühe und 1/3 Apfelsaft kochen bis er bißfest ist.(gerade so bedeckt)
Während der Rosenkohl kocht in einer Pfanne Schinkenspeck kross ausbraten, dann 2-3 kleingeschnittene Äpfel dazu, sollte so 2/3 der Menge des Rosenkohls sein. Aufpassen, die Äpfel werden je nach Sorte schnell matschig.
Nun fix Sahnemerrettich unter den Rosenkohl heben, kommt darauf an, wieviel Merrettichgeschmack du magst, ich mag viel :wink:), versuchs erstmal mit einem Eßlöffel voll, kann man noch nachgeben, wenn es dir zu lasch ist. Dann Apfelmus dazugeben, ein Schuß Sahne, mit Muskat und Pfeffer abschmecken.
Anschließend die Schinken-Apfelmischung noch obendrauf und Voila, fertich :wink:)

Guten Appetit!
Beate

Hi,

Rosenkohl säubern, unten abschneiden und häßliche Blätter entfernen. Danach kurz anbraten und dann mit ganz wenig Wasser garkochen. Man braucht so kein Salz, weil es durch das anbraten ganz intensiv schmeckt.

Dazu Pellkartoffeln und Buttersoße (aus meinem Lieblingskochbuch: Luise Haarer Grundrezepte):
40g Fett/ Butter
40g Mehl anschwitzen
mit einem 1/2l Brühe ablöschen. Die Soße nicht zu lange kochen lassen, verliert Geschmack.

oder einfach Butter und angeschwitzte Semmelbrösel…

Gruß Julia

Auch im Römertopf sehr gut
Geputzten Rosenkohl .
Geviertelte und enhäutete Tomaten.
Saure Sahne.
Salz, Pfeffer und Muskat.
Alles in der Römertopf geben.

Rosenkohl um einen Braten legen, Tomatenwürfel, Lauchstreifen, Paprikastreifen und Zwieblen in Streifen dazu.

Genauso geht es auch mit Fisch (Lachs, Zander, Forelle etc.)
Hier sollte der Rosenkohl jedoch zuvor blanchiert sein.

Zeiten? Ausprobieren!
Claude
PS: Rosenkohl ohne Muskat ist wie Suppe ohne Salz.

Als Salat, diätgeeignet… :smile:
Hallo Julia,

eines meiner Lieblingsrezepte mit Rosenkohl ist ein Salat mit Trauben (ja, richtig gehört) und Champignons.

Man nehme für 2 Personen:
ca. 200g Rosenkohl
150g kleine feste Champignons
175g blaue Weintrauben
2 EL Zitronensaft
2-3 EL Balsamicoessig (Obst-Balsamessig ist noch besser)
1-2 EL Olivenöl
3 EL Gemüsebrühe
1 TL milder Senf
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Rosenkohl putzen, Strünke abschneiden, äußere Blätter abtrennen, Inneres der Röschen vierteln, 1 Minute in Salzwasser garen, abtropfen, in Eiswaser abschrecken, erneut abtropfen;
Champignons putzen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln;
Weintrauben waschen, halbieren und entkernen;
Essig mit Senf, Salz und Pfeffer glattrühren, Olivenöl darunterschlagen (mit Schneebesen), Gemüsebrühe dazugeben und abschmecken (nach Geschmack Zitronensaft von den Pilzen dazugeben!);
Rosenkohl, Pilze und Trauben mit dem Dressing mischen, kurz durchziehen lassen, Mahlzeit!

Das ganze schmeckt so gut wie es gewöhnungsbedürftig klingt - ich hab’s schon mehrmals auch für Gäste gemacht und der Erfolg war jedesmal enorm.

Ein anderes Rezept für einen Rosenkohlgratin hab ich auch noch, ich such’s gleich raus und poste es dann auch.

Rosenkohlfanatische Grüße,
Elisabeth

Einige Vollwertrezepte…
Nochmals Hallo,

erst noch ein Nachtrag zum vorigen Rezept, ich hab die Muskatnuss vergessen, wohl zu selbstverständlich beim Rosenkohl :smile:)

Hier nun einige Rezepte, die insofern diättauglich sein dürften, als sie aus der Vollwertküche stammen, das letzte habe ich allerdings kräftig entfettet (die streuen dort noch 50g Butter über den Auflauf beim Backen, muss glaub ich nicht sein…).
Zuerst noch zwei Rohkostsalate, die ich selber allerdings nicht probiert habe (kann mir aber vorstellen, dass man die Rosenkohlscheiben auch blanchieren kann, wenn’s sonst nicht schmeckt) - das Kochbuch, aus dem die Rezepte sind, verspricht aber Gutes. Die beiden anderen Rezepte sind - mjam!

Rosenkohl mit Topinambur (als Vorspeise für 4):

300g Rosenkohl
300g Topinambur
40g Haselnuss- oder Walnusskerne
1 rote Paprikaschote
100g saure Sahne
200g Joghurt
2 EL Apfelessig
2 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer

Aus saurer Sahne, Joghurt, Apfelessig, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren;
Rosenkohl waschen und putzen und in schmale Schieben schneiden/hobeln, (eventuell blanchieren?) mit der Sauce vermengen;
Topinamburknollen abspülen und mit der Schale grob raspeln, sofort unter die Sauce mischen (mein Vorschlag: wenn man’s nicht roh mag, nach dem Raspeln gardünsten!);
Nüsse grob hacken und untermischen, auf Tellern verteilen und mit der in Streifen geschnittenen Paprikaschote garnieren;

Variante dazu mit Karotten:
400g Rosenkohl wie beschrieben vorbereiten, mit 2 großen, in dünne Scheiben geschnittenen Karotten vermischen, mit einem Dressing wie oben beschrieben vermischen;
statt mit Paprika eventuell mit frischen Kräutern garnieren;

Rosenkohlpfanne mit Roggenkruste (für 2 Personen)
100g Roggen, mit 1/2 TL Kümmel grob geschrotet
4-5 TL gekörnte Brühe
1 großes Ei
60g Creme fraiche
60 geriebenen Greyerzer o.ä. Käse
Thymian, Salz, Pfeffer
400g Rosenkohl
1 Zwiebel
25g Butter
Petersilie
Muskatnuß
50g Walnuss- oder Haselnusskerne (ich lass die lieber weg, aber das ist Geschmackssache)

Roggen und Kümmel bei schwacher Hitze anrösten, bis es aromatisch duftet, dann auskühlen lassen;
1/8l Wasser mit 3 TL Brühe und Roggen verrühren, aufkochen (rühren!), und auf der abgeschalteten Platte 10 Minuten quellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesongen ist;
Ei, Creme fraiche, Käse (2 EL übriglassen) und Thymian unter den Roggen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken;
Rosenkohl waschen, putzen, Strünke über Kreuz einschneiden, große Röschen halbieren;
Zwiebel würfeln und in der Hälfte der Butter glasig braten; Rosenkohl mit 5 EL Wasser und restlicher Brühe zu den Zwiebeln geben, zugedeckt 8-10 Minuten dünsten; restliche Butter und Petersilie untermischen, mit Muskat, Salz und Pfeffer herzhaft abschmcken;
In einer ofenfesten Form verteilen, Roggenmasse darübergeben und bei 200°C ca. 15 Minuten backen, bis die Roggenmasse fest geworden ist;

Kartoffelauflauf mit Rosenkohl (für 4 Personen)
800g mehlige Kartoffeln
1/8l Milch
500g Rosenkohl
50 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
50g beliebige Nusskerne
3 Eier
100g frisch geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer
etwas Öl für die Form

Kartoffeln schälen und würfeln, mit der Milch zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen;
Rosenkohl putzen, mit der Gemüsebrühe aufkochen und ca. 10 Minuten garen;
Zwiebel und Petersilie fein hacken, Nüsse hacken;
Rosenkohl abgießen, dabei das Garwasser zu den Kartoffeln geben; die Kartoffeln mit dem Handmixgerät musig rühren, mit dem Rosenkohl in einer Schüssel abkühlen lassen;
Eier trennen, Eigelbe mit Petersilie und Zwiebel unter die Kartoffeln und den Rosenkohl mischen, Eiweiße steif schlagen und draufgeben;
Nüsse, Käse, Saöz sowie Pfeffer mischen und auf den Eischnee streuen, alles vorsichtig verrühren, dass sich die Zutaten verbinden, aber die Masse noch locker ist;
Eine ofenfeste Form fetten (ich mach das zwecks Fettreduktion immer mit Küchenpapier, das nimmt überschüssiges Öl gut auf), Masse einfüllen;
ins kalte Backrohr stellen, auf 180°C aufdrehen und ca. 45 Minuten backen, bis der Auflauf schön gebräunt ist.

Gutes Gelingen,
Elisabeth

Martinus Sorethanus omnibus participantibus s.p.d.

D’ailleurs: Plinius beschreibt die Germanen als ein Volk, welches sich im Winter von Äpfeln und Kohl ernährt.

Nach dieser phänomenalen Sammlung möchte man ihm Recht geben.

Obwohl, so ein stundenlang an Rotwein geschmorter Rindsbraten mit Spätzle… (und selbstverständlich: Rosenkohl!)

Wohl bekomms

MM