Einige Vollwertrezepte…
Nochmals Hallo,
erst noch ein Nachtrag zum vorigen Rezept, ich hab die Muskatnuss vergessen, wohl zu selbstverständlich beim Rosenkohl
)
Hier nun einige Rezepte, die insofern diättauglich sein dürften, als sie aus der Vollwertküche stammen, das letzte habe ich allerdings kräftig entfettet (die streuen dort noch 50g Butter über den Auflauf beim Backen, muss glaub ich nicht sein…).
Zuerst noch zwei Rohkostsalate, die ich selber allerdings nicht probiert habe (kann mir aber vorstellen, dass man die Rosenkohlscheiben auch blanchieren kann, wenn’s sonst nicht schmeckt) - das Kochbuch, aus dem die Rezepte sind, verspricht aber Gutes. Die beiden anderen Rezepte sind - mjam!
Rosenkohl mit Topinambur (als Vorspeise für 4):
300g Rosenkohl
300g Topinambur
40g Haselnuss- oder Walnusskerne
1 rote Paprikaschote
100g saure Sahne
200g Joghurt
2 EL Apfelessig
2 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
Aus saurer Sahne, Joghurt, Apfelessig, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren;
Rosenkohl waschen und putzen und in schmale Schieben schneiden/hobeln, (eventuell blanchieren?) mit der Sauce vermengen;
Topinamburknollen abspülen und mit der Schale grob raspeln, sofort unter die Sauce mischen (mein Vorschlag: wenn man’s nicht roh mag, nach dem Raspeln gardünsten!);
Nüsse grob hacken und untermischen, auf Tellern verteilen und mit der in Streifen geschnittenen Paprikaschote garnieren;
Variante dazu mit Karotten:
400g Rosenkohl wie beschrieben vorbereiten, mit 2 großen, in dünne Scheiben geschnittenen Karotten vermischen, mit einem Dressing wie oben beschrieben vermischen;
statt mit Paprika eventuell mit frischen Kräutern garnieren;
Rosenkohlpfanne mit Roggenkruste (für 2 Personen)
100g Roggen, mit 1/2 TL Kümmel grob geschrotet
4-5 TL gekörnte Brühe
1 großes Ei
60g Creme fraiche
60 geriebenen Greyerzer o.ä. Käse
Thymian, Salz, Pfeffer
400g Rosenkohl
1 Zwiebel
25g Butter
Petersilie
Muskatnuß
50g Walnuss- oder Haselnusskerne (ich lass die lieber weg, aber das ist Geschmackssache)
Roggen und Kümmel bei schwacher Hitze anrösten, bis es aromatisch duftet, dann auskühlen lassen;
1/8l Wasser mit 3 TL Brühe und Roggen verrühren, aufkochen (rühren!), und auf der abgeschalteten Platte 10 Minuten quellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesongen ist;
Ei, Creme fraiche, Käse (2 EL übriglassen) und Thymian unter den Roggen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken;
Rosenkohl waschen, putzen, Strünke über Kreuz einschneiden, große Röschen halbieren;
Zwiebel würfeln und in der Hälfte der Butter glasig braten; Rosenkohl mit 5 EL Wasser und restlicher Brühe zu den Zwiebeln geben, zugedeckt 8-10 Minuten dünsten; restliche Butter und Petersilie untermischen, mit Muskat, Salz und Pfeffer herzhaft abschmcken;
In einer ofenfesten Form verteilen, Roggenmasse darübergeben und bei 200°C ca. 15 Minuten backen, bis die Roggenmasse fest geworden ist;
Kartoffelauflauf mit Rosenkohl (für 4 Personen)
800g mehlige Kartoffeln
1/8l Milch
500g Rosenkohl
50 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
50g beliebige Nusskerne
3 Eier
100g frisch geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer
etwas Öl für die Form
Kartoffeln schälen und würfeln, mit der Milch zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen;
Rosenkohl putzen, mit der Gemüsebrühe aufkochen und ca. 10 Minuten garen;
Zwiebel und Petersilie fein hacken, Nüsse hacken;
Rosenkohl abgießen, dabei das Garwasser zu den Kartoffeln geben; die Kartoffeln mit dem Handmixgerät musig rühren, mit dem Rosenkohl in einer Schüssel abkühlen lassen;
Eier trennen, Eigelbe mit Petersilie und Zwiebel unter die Kartoffeln und den Rosenkohl mischen, Eiweiße steif schlagen und draufgeben;
Nüsse, Käse, Saöz sowie Pfeffer mischen und auf den Eischnee streuen, alles vorsichtig verrühren, dass sich die Zutaten verbinden, aber die Masse noch locker ist;
Eine ofenfeste Form fetten (ich mach das zwecks Fettreduktion immer mit Küchenpapier, das nimmt überschüssiges Öl gut auf), Masse einfüllen;
ins kalte Backrohr stellen, auf 180°C aufdrehen und ca. 45 Minuten backen, bis der Auflauf schön gebräunt ist.
Gutes Gelingen,
Elisabeth